Alles sprießt und gedeiht – Kresse & Sprossen in der Eierschale

  • Cupcake Hexerl
  • Apr 2, 2017
Mit Temperaturen bis zu 20°C und viel Sonnenschein klopft gerade der Frühling sehr vehement an unsere Türen. Auf den Wiesen sprießen Himmelschlüssel, Schneeglöckchen, Krokos und tauchen diese in ein buntes Blumenmeer.

Holen wir uns auch ein wenig Frühling und Natur ins Esszimmer herein: Keime und Sprossen in der Eierschale als frühlingshafte Deko und vielleicht schon Teil des Oster-Buffets. 
Apropos Ostern, auch wenn es noch 2 Wochen bis zum Fest sind, gefärbte Eier, Schoko-Osterhasen und diverse Oster-Dekoartikel findet man schon länger in jedem Supermarkt. Wer Lust hat auf traditionelle Osterdekoration und viele künstlerische Ostereier solle einen klassischen Ostermarkt besuchen: dieses Wochenende im Schloss Weinberg in Kefermarkt (01./02. April 2017) oder am kommenden Wochenende im Schloss Traun (08./09. April 2017).


 

Kresse & Sprossen in der Eierschale

(2x 3 Portionen)

.Schälchen:
6 Eier (nur die Schale, 
am besten ohne Aufdruck)
12 Wattepads
.Füllung:
3 TL Kressesamen
3 TL Alfalfa Sprossen
Die noch vollen Eier an der Oberseite anpecken, und vorsichtig die Schalen Stückweise abbrechen. Ei-Inhalt ausleeren (und anderweitig verkochen, verbacken, …), das obere Drittel der Eierschale entfernen, dann gut auswaschen und trocknen lassen. Die Alfalfa Sprossen für 6 Stunden in etwas Wasser einweichen.
Pro Eierschale 2 befeuchtete Wattepads einlegen. Nun in 3 der Eierschalen je 1 Teelöffel Kressesamen einfüllen, auf die anderen 3 Schalen die Alfalfa Sprossen aufteilen.
Nun heißt es warten und jeden Tag etwas Wasser aufgießen.
Nach 7 Tagen ist es dann so weit und aus den Kresse-Samen und Alfalfa-Sprossen sind kleine Wäldchen in der Eierschale geworden. Toll als Deko am Osterbuffet und dann noch besser auf einem Brot, im Salat, ….


YOU MIGHT ALSO LIKE