Alles Gute zum Muttertag! – Apfel-Rosen Muffins
heute ist ja Muttertag.
Blumen blühen, Vögel singen,
Kinder jubeln, tanzen, springen.
Alle wollen groß und klein
heut’ bei ihrer Mutter sein.“
(Verfasser nicht bekannt,
Offiziell gilt seit gut 100 Jahren der 2. Sonntag im Mai als Feiertag unserer Mütter. Seinen Anfang hatte der Muttertag am 12. Mai 1907 als die Methodistin Anna Marie Jarvis, am Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, Ann Maria Reeves Jarvis (einer Aktivistin der US-Mütterbewegung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts) ein Memorial Mothers Day Meeting veranstaltete. In den nächsten Jahren folgten Bemühungen mit offiziellen Stellen, einen alljährlichen Gedenktag für ihre und alle Mütter zu institutionalisieren. Und seit 1914 gehört nun der 2. Sonntag im Mai den Müttern dieser Welt.
Apfel-Rosen Muffins
(12 Stk.)
.Deko:
Einen kleinen Topf mit 500ml Wasser füllen, Kristallzucker und Saft der Zitrone zugeben. Aufkochen lassen und Zucker gut verrühren. Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Apfelscheiben für 10 min im heissen Zuckerwasser ziehen lassen.
Blätterteig-Rollen ausbreiten und je ein Rechteck quer in 6 Streifen teilen. Marmelade glatt rühren und auf die Blätterteig-Streifen streichen. Das Backrohr auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die ausgekühlten Apfel-Rosen in grüne Papierförmchen setzen und mit Puderzucker bestreuen.



