Zeit der Veränderungen – vegane Karotten Kokos Cupcakes

  • Cupcake Hexerl
  • Mrz 21, 2020

In den letzten Tagen hat sich in Österreich, Europa und der gesamten Welt einiges verändert und es stellt sich die Frage, ob es jemals wieder so wird, wie vor der aktuellen COVID-19 Krise. In nur wenigen Tagen hat sich unser Leben auf den Kopf gestellt und wie viele bin ich gerade noch dabei mich auf die neue Situation einzustellen. Im Zuge dessen habe ich auch lange überlegt, ob es aktuell passend ist, Rezepte zu posten und über Luxus-Themen wie Mehlspeisen zu reden. Wie du siehst, war schlussendlich meine Entscheidung dafür, da es in dieser nicht ganz einfachen Zeit umso wichtiger ist schöne Nachrichten zu verbreiten.

Also einerseits möchte ich heute, passend zur Fastenzeit, ein veganes Cupcake Rezept mit einem Vorgeschmack auf Ostern präsentieren. Alleine das ist schon eine freudige Nachricht und das Nachbacken eine schöne Beschäftigung für alle die aktuell das Haus hüten. Wer genau schaut, kann auf den Cupcakes noch eine andere wundervolle Botschaft erkennen. …Und es wird nichts mehr sein wie es war 😉

 

Karotten Kokos Cupcakes

(ca. 32 kl. Stk.)
.Muffins:
200g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
2 TL Zimt
140g brauner Zucker
160ml Kokosmilch
125g Karotten
80g Pflanzenöl
2 EL weißer Essig
1 TL Vanilleextrakt
50g Kokosraspel
.Frosting:
160g Pflanzenbutter
140g Staubzucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Dose Kokosmilch, nur Creme (über Nacht im Kühlschrank vorgekühlt)
.Deko:
Zuckerkonfetti
ev. anlassbezogene Fondantfiguren

 

Für den Muffinteig Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zimt und braunen Zucker vermischen. Karotten schälen und fein reiben und zusammen mit der Kokosmilch und Pflanzenöl gut unter die trockenen Zutaten mischen. Im nächsten Schritt Essig, Vanilleextrakt und schließlich die Kokosraspeln untermengen.
Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinform (groß oder bei mir hier kein) mit Papierförmchen auslegen und die Teigmasse darin verteilen. Küchlein für 20 bis 25 min backen. Dann gut auskühlen lassen.
Für das Frosting zimmerwarme Pflanzenbutter mit Staubzucker und Vanilleextrakt cremig schlagen. Kokosmilch-Creme in einer hohen Schüssel (wie bei Schlagobers) aufschlagen und dann unter die Buttercreme mischen. Frosting für 30 min im Kühlschrank parken.
Die gekühlte Creme in einen Dressiersack mit kleiner Sterntülle füllen und auf die Muffins auftragen: in der Mitte beginnend eine Schnecke nach außen ziehen und dann wieder zurück zur Mitte kleine Türmchen aufspritzen. Cupcakes wieder für 30 min im Kühlschrank parken und dann mit buntem Zuckerkonfetti bestreuen und bei Bedarf kleine Fondantfiguren anbringen.

 

YOU MIGHT ALSO LIKE