Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions – Nuss Nougat Torte
Heute Abend ist es wiedermal soweit und das wichtigste Spiel des europäischen Club-Fußballs geht über die Bühne. Im Olympiastadion in Kiew treffen die Stars von Real Madrid auf die Reds aus Liverpool. Ein vielversprechendes Duo.Nuss Nougat Torte
(ca. 14 Stk.)
100g Butter
1 Prise Salz
Für den Mürbteig Mehl, geriebene Haselnüsse, Staubzucker und Salz vermischen. Auf der Arbeitsfläche aufschütten. Eine Mulde formen und die klein gewürfelte Butter sowie den Eidotter zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde kühl stellen.
Für den Nuss-Biskuit Butter, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Eier trennen und das Eiweiß im Kühlschrank parken. Dotter einzeln zur Buttermasse zugeben und immer wieder gut vermischen. In einer separaten Schüssel Mehl mit geriebenen Haselnüssen und den Zitronen-Zesten vermischen. Eiweiß mit Salz zu Schnee ausschlagen. Trockene Zutaten und den Eischnee abwechseln unter die Buttermasse rühren. Creme in die gesäuberte, ausgefettet und bemehlte Tortenform füllen und 50 min bei 180°C backen. (Wichtig: Stäbchen-Probe zum Check, ob der Boden durchgebacken ist). Biskuit gut auskühlen lassen.
Für die Nougat Buttercreme Butter vorab (30 min) aus dem Kühlschrank holen und richtig weich werden lassen. Dann Nougat über Dampf schmelzen, zur Seite stellen. Eiweiß mit Zucker und 2 Esslöffel Wasser ebenfalls über Dampf zu Schnee schlagen. Die weiche Butter stückchenweise und vorsichtig unter die Schneemasse mengen, immer wieder glatt rühren. Zum Schluss das Nougat untermischen. Buttercreme bis zur Verarbeitung kühl stellen.Zusammensetzen der Tortenschichten: Mürbteig in Tortenring setzen mit 2 Esslöffel der Nougat Buttercreme bestreichen. Biskuitteig 2-mal waagrecht durchschneiden und den ersten Biskuit-Boden auf den Mürbteig mit Buttercreme aufsetzen. Die Hälfte der Nougat Creme darauf verteilen. Zweiten Boden aufsetzen und den Rest der Nougat Creme darauf verstreichen. Dritten Biskuit-Boden oben auf platzieren. Torte für mind. 3 Stunden kühl stellen, ebenso die restliche Buttercreme.
In der Zwischenzeit die Deko der Torte vorbereiten: Roten Fondant dünn ausrollen und den Bayern-Spruch „Mia san mia“ ausstechen oder ausschneiden. Weißen Fondant dünn ausrollen und die Namen der Geburtstagskinder ebenso vorbereiten.
Buttercreme auftragen: Ca. 20 min vor dem nächsten Schritt die Buttercreme aus dem Kühlschrank holen. Diese dann auf der Torte und deren Seite verteilen und glatt streichen (es sollten ein paar Esslöffel der Buttercreme übrig bleiben, die später für die Deko Verwendung findet). Torte einige Stunden oder über Nacht kühl stellen.


