Zum Muttertag – Herztörtchen Cream tart

  • Cupcake Hexerl
  • Mai 10, 2020

Ich wollte ein Geschenk dir geben,
das alles anzeigt, was im Leben
ich nie zurück dir zahlen kann.
Ich grübelte und dachte dran,
was du in deinem Leben,
mir alles hast gegeben.
Doch ganz vergeblich war mein Suchen.
Da dachte ich: Back ihr einen Kuchen!
(Birgit Oppermann)

 

Herztörtchen Cream tart

(12 Stk.)

.Mürbteig:
230g Butter
120g Staubzucker
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Zitrone
2 Eidotter
380g Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Natron
30g Stärke
1 TL Rosmarin
.Baiser:
1 Eiklar
50g Staubzucker
etwas rosa Lebensmittelfarbe
.Creme:
320g Magertopfen
250g Mascarino
100g Staubzucker
200ml Schlagobers
2 Blatt Gelatine
.Deko:
100g Erdbeeren
100g Heidelbeeren
ein paar (kleine) Minzeblätter
ein paar Baiser Tuffs
etwas Staubzucker
.Equipment:
Herzausstecher oder Herz-Vorlage
Dressiersack
Sterntülle (ich habe eine Wilton 199 verwendet)
Lochtülle

Für den Mürbteig die zimmerwarme Butter mit Staubzucker cremig rühren. Schale der Zitrone abreiben und Saft auspressen, Zesten zur Seite stellen. Den Zitronensaft und das Vanilleextrakt unter die Butter-Zucker-Masse mixen. Eidotter zugeben und wieder gut verrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Salz, Natron, Stärke und die Zitronenzesten, sowie den feingehackten Rosmarin vermischen und ebenfalls in den Teig einrühren. Teig in Frischhaltefolie einwickeln mindestens 3 Stunden im Kühlschrank anziehen lassen.
Gekühlten Mürbteig durchkneten und zwischen Frischhaltefolie ca. 4 mm dick ausrollen. Herzen ausstechen – auf eine gerade Anzahl achten, da diese später gestapelt werden. Überschüssigen Teig wieder verkneten, erneut ausrollen und ein weiteres Mal die gewünschte Figur ausschneiden. Teiglinge nochmal 2 Stunden im Kühlschrank parken. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, währenddessen Kekse im Tiefkühler platzieren und dann 15 min backen. Anschließend gut auskühlen lassen.

Für die Baiser Tuffs Eiklar zu Schnee schlagen. Staubzucker zugeben und zu einer glänzend, cremigen Masse schlagen. Etwas rosa Lebensmittelfarbe untermischen. Backrohr auf 100°C zurückdrehen und Türe etwas öffnen. Die Baiser-Masse in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und kleine Tuffs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen (kurz andrücken und dann schnell nach oben weg ziehen). Baiser für 1 Stunde im Rohr backen und dann über Nacht bei Zimmertemperatur trocknen lassen.
Am nächsten Tag für die Creme Topfen, Mascarino und Staubzucker vermischen. Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen das Schlagobers steif schlagen. Aufgeweichte Gelatineblätter ausdrücken und in einem kleinen Topf vorsichtig schmelzen. Zwei Esslöffel der geschlagenen Sahne untermischen und dann die beiden Schlagobers Sorten unter die Topfen-Mascarino-Masse mischen. Für 15 min kühl stellen. Dann in einen Dressiersack mit runder Tülle einfüllen und auf die Mürbteig-Böden kleine Tropfen aufspritzen: Mit den Seitenrändern beginnen und dann die Zwischenräume auffüllen. Tortenböden für eine Stunde kühl stellen.
Zum Dekorieren die Früchte und Minze waschen und Erdbeeren halbieren oder vierteln. Diese und die Baiser Tuffs auf der Torte verteilen, und alles mit etwas Staubzucker bestäuben.

YOU MIGHT ALSO LIKE