Und so rüstet sich auch die Cupcake Hexerl Küche für den Advent: bei mir gibt’s keine musikalische Eröffnung oder große Party, die Weihnachtszeit wird heuer eingeläutet! Wobei, so richtig laut wird mein Glöckchen nicht, dafür schmeckt’s lecker und ist ein netter Schmuck für den diesjährigen Christbaum (da kommt mir eine coole Idee: ein Candy table am Baum ;o).
Lebkuchen Glocke
(3 Stk.)
(mit Durchmesser: 10.5, 8.5, 7, 5.5, 3.5, 3cm)
Keksausstecher Blatt/Stern
Spritztülle rund
.Deko:
3 rote Bänder (jeweils ca. 90cm lang)
Selbstgemachten oder gekauften Lebkuchen-Teig gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm hoch ausrollen. Backrohr auf 160°C (Unter-/Oberhitze) vorheizen.
Pro Glocke folgende Keks ausstechen:
Für die Zuckerglasur das Halbe Gelatine-Blatt in kaltem Wasser einweichen lassen. Staubzucker und Stärkemehl vermischen und in eine Rührschüssel sieben.
Etwas Wasser aufkochen und einen Esslöffel davon in eine kleine Schüssel abzweigen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in die Schüssel zugeben. Gelatine gut verrühren und sobald diese aufgelöst ist, in die Zucker/Stärke-Mischung einleeren und untermixen.
Die zähflüssige Masse in einen Frischhalte-Beutel einfüllen. Eine Ecke abschneiden und sofort mit dem Verzieren der Blätter und der (unteren) Lebkuchenscheiben beginnen. Zuckermasse gut aushärten lassen.
Zum Fertigstellen der Glocke das Band durch eine der kleinsten Scheiben fädeln und diese in der Mitte des Bandes platzieren. Nun die Lebkuchen, mit der größten Scheibe beginnend und dann absteigend, auf das Band auffädeln. Nach den Scheiben das Band einmal verknoten und die beiden Blätter aufziehen. Den Abschluss bildet ein hübsches Mascherl und fertig ist das Lebkuchen Glöckchen!