Kekse das ganze Jahr – Burgenländer Kipferl

  • Cupcake Hexerl
  • Jan 12, 2020

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten 🙂 Aber wer sagt, dass es Kekse nur in der Adventszeit geben kann. In unserer großartigen, heimischen Mehlspeisen-Küche gibt es genug Kekse und Kleingebäck, die das ganze Jahr über gebacken und verspeist werden kann: Linzer Stangerl, Ischler Krapferl, Lebkuchen und diverse Kipferl, wie die Burgenländer Kipferl (oder auch Budapester Kipferl genannt) 🙂

Ehrlich gesagt, kenn ich dieses Gebäck erst seit kurzer Zeit. Die Idee und das Rezept zu den Burgenländer Kipferl hab ich letzten Herbst bei der Tante meines Mannes kennengelernt. Und in kürzester Zeit sind die Kipferl in den Kreis meiner Keks-Favoriten aufgestiegen. 🙂 Einerseits schnell zubereitet, und dann so richtig, richtig lecker, wie die Kombi aus Germteig und Baiser auf der Zunge zergeht. Normalerweise variiere ich meine Rezepte sehr gerne – dieses Rezept ist wirklich perfekt so wie es ist, sodass ich es eins zu eins übernommen habe. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Burgenländer Kipferl

(ca. 60 Stk.)

.Germteig:
60ml Milch
250g Butter
400g Mehl
1 Pkg. Trockengerm
2 TL Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
.Fülle:
3 Eiklar
250g Zucker
100g geriebene Walnüsse

.Deko:
etwas Staubzucker

Milch in einem kleinen Topf erwärmen, aber nicht kochen lassen. Butter zugeben und schmelzen. In einer weiteren Schüssel Mehl mit Germ, Zucker, Vanillezucker und dem Salz vermischen. Milch-Gemisch zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Und dieser Germteig wird nun nur kurz zur Seite gelegt und quasi ohne Rasten weiter verarbeitet:

Für die Fülle Eiklar in einer Metallschüssel anschlagen. Einen kleinen Topf mit Wasser auf den Herd stellen und in das Eiweiß Zucker einrieseln lassen und dann über Dampf 5 Minuten weiterschlagen.

Den vorbereiteten Teig in 4 Portionen aufteilen und jeweils zu einem Rechteck (von ca. 12 x 30 cm Größe) ausrollen. Ein Viertel der Fülle darauf verteilen, dabei 2 cm am Rand freilassen. Ebenso ein Viertel der gemahlenen Nüsse darauf streuen und den Teig von der Längsseite her eng aufrollen. Aus dieser Rolle werden nun mit Hilfe eines kleinen runden Keksausstechers Halbmonde ausgestochen. Diese vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech übersiedeln. Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und Kipferl 15 min hellbraun backen. Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

YOU MIGHT ALSO LIKE