
Piñata Kürbis Torte
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
.Füllung:
Ebenfalls schon am Vorabend sollten die Fondant-Figuren vorbereitet werden. Auf meinem Kürbis krabbelt einen kleine Spinne und ein Rabe herum. Die Anleitung für diese findet ihr unter folgenden Links: Spinne und Rabe.
Für den Kürbisstengel grünen Fondant zu einer ca. 2 cm breiten Wurst formen. Das eine Ende glatt abschneiden, an der anderen Seite den Fondant auseinander ziehen und die Blätter ausschneiden. Alles gut trockenen lassen.
Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und Kuchenform oder Metallschüssel einfetten und bemehlen. Die Hälfte des schwarzen Teigs in die Tortenform einfüllen und an den Wänden etwas hochziehen. Dann die halbe Menge des orangen Teigs und die Hälfte des lila Teiges einfüllen. Vorsichtig durchmixen. Dann für 75 min backen.
Fertig gebackenen Kuchen etwa 5 min in der Kuchenform auskühlen lassen und anschließend auf ein Blech stürzen. Die Form abwaschen, wieder einfetten, bemehlen und den zweiten Kuchen backen.
Beide Kuchenhälften gut auskühlen lassen.
Nun geht’s ans Zusammensetzen und Füllen der Piñata Torte: Die Tortenhälften begradigen. Die lila Ganache durchrühren und auf der Schnittfläche einer Hälfte auftragen. Fruchtgummi in die Mulde füllen und so viele Süßigkeiten wie nur möglich aufhäufen. Den Kuchendeckel aufsetzen und Torte 20 min im Kühlschrank kühl stellen.Für einen „authentischen“ Kürbis braucht dieser noch ein paar Rippen: auf der Oberseite der Torte Achteln markieren und anhand dieser Markierung an den Seiten schmale Keile aus der Torte schneiden.Nun die Schokoglasur/Ganache zur Hand nehmen und gut durchrühren. Torte überall mit Ganache eindecken. 30 min im Kühlschrank anziehen lassen, dann noch eine Schicht auftragen und anschließend die Torte für mindestens 3 h kühlen. Servieren: Torte 20 min bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen und mit den vorbereitenden Fondant Figuren dekorieren.