die letzten Früchte des Jahres ernten – Quittenkuchen mit Baiser

  • Cupcake Hexerl
  • Nov 5, 2016

Nach der Zeitumstellung vergangenes Wochenende werden die Tagen (gefühlt) noch viel schneller kürzer. Und bevor wir uns in die schöne Adventszeit stürzen, gilt es noch die letzten Früchte im Herbst zu genießen.
Neben Äpfel und Kürbis gehören Quitten zu den klassischen Herbstfrüchten.
Erst einmal gekocht (unsere Quitten sind roh leider nicht zum Verzehr geeignet) lassen sich tolle Süßspeisen, Marmeladen, Gelee und auch Hochprozentiges aus diesen Früchten zaubern. Und auch Heilkräfte werden den Quitten nachgesagt – Hildegard von Bingen lobte die Quitten als Heilmittel gegen die Gicht: „Wer gichtkrank ist, esse oft die Quittenfrucht gekocht oder gebraten und sie räumt mit dem Gichtstoff in ihm auf.“*
*Quelle: http://hildegardvonbingen.info/gesundheit/gesunde-lebensmittel-2/quitten-presslinge/

 

Quittenkuchen mit Baiser

(ca. 16 Stk.)
.Mürbteig:
60g Butter
50g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
1 Ei
200g Mehl
1 TL Backpulver
.Füllung:
5 Quitten (1,5kg)
80g Honig
1 TL Nelkenpulver
1 Zitrone
2 EL Weinbrand
80g Rosinen
15g Semmelbrösel
150g Mandeln, gehobelt
.Baiser:
7 Eiklar
75g Staubzucker

Für den Mürbteig Mehl auf der Arbeitsfläche aufhäufen und die restlichen Zutaten darauf verteilen. Alles mit den Händen rasch zu einem glatten Teig kneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und für 1 h im Kühlschrank parken.
In der Zwischenzeit die Quitten vorbereiten: Erst mit einem Tuch oder Küchenpapier die pelzige Haut abreiben. Zitronen auspressen und Saft bereit stellen. Quitten schälen, Kerngehäuse rausschneiden und in kleine Würfeln teilen. Geschnittene Quitten mit Zitronensaft beträufeln. 
Die Quittenstückchen mit Honig, Nelkenpulver mischen und mit 100ml Wasser in einem Topf 20 min weich kochen. 
Quitten abseihen (Saft auffangen und für z.B. Quittengelee aufheben), etwas auskühlen lassen und mit Weinbrand, Rosinen, Semmelbrösel und Mandel mischen. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Tarteform mit Butter einfetten. Mürbteig ausrollen, in der Form verteilen und am Rand hochziehen. Teig mit einer Gabel mehrmals anstechen. Dann 15 min blind backen.
Eiklar anschlagen, dann Staubzucker zugeben und zu Schnee ausschlagen. Diesen in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen.
Quitten-Füllung auf dem vorgebackenen Mürbteig verteilen. Den Eischnee aufspritzen und Kuchen dann 15 min weiterbacken.

YOU MIGHT ALSO LIKE