Alles Walzer! – Nuss-Nougat Torte mit Rocher Pralinen



*von: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Opernball
Nuss-Nougat-Creme
(2 Gläser á 250 g)
.Creme:
200g Haselnüsse
4EL Haselnussöl
140g brauner Zucker
1 Prise Salz
1/2 Vanilleschote
35g Kakaopulver
100g Vollmilchkuvertüre
40g Zartbitterkuvertüre
330ml Schlagobers
30g Haselnüsse


Schlagobers in einem Topf erhitzen. Die Kuvertüre in kleine Stücke brechen/schneiden und mit der Sahne glatt rühren. Schoko-Sahne etwas auskühlen lassen und anschließend unter die Nussmasse mixen. Den Rest (ca. 30g) der gerösteten Haselnuss-Stückchen zugeben und vermengen. Noch warm in Gläser abfüllen (gekühlt ein paar Wochen haltbar) oder gleich genießen oder weiterverarbeiten…
Nuss-Nougat Torte mit Rocher Pralinen
(ca. 16 Stk.)
200 g Zartbitter Kuvertüre
200 g zimmerwarme Butter
50 g Puderzucker
8 Eier
1 Prise Salz
260 g Zucker
200 g Mehl
.Creme:
200g Nuss-Nugat Creme
(selbst gemacht oder gekauftes Nutella)
80g Haselnüsse (gehackt, geröstet)
.Glasur:
100g Zartbitter Kuvertüre
100ml Schlagobers
8g Butter
150g Nuss-Nugat Creme
.Deko:
10 Ferrero Rocher
90g Haselnüsse (gehackt, geröstet)
Für den Biskuitteig die Kuvertüre in kleine Stücke schneiden, über Dampf schmelzen lassen und dann zum Auskühlen zur Seite stellen. Butter mit Staubzucker schaumig schlagen. Eier trennen und die Dotter einzeln in die Butter-Zuckermasse einrühren. Dann die flüssige Schokolade untermixen.


Tortenform mit 20 cm sowie mit 10 cm (z.B. Wilton Tasty fill mini Cake Pan Set) Durchmesser einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig in die Formen einfüllen und 30 (klein) bzw. 60 (groß) min backen. Sobald fertig gebacken, den Schoko-Biskuit aus dem Rohr nehmen und gut auskühlen lassen.

Die Schoko-Nuss-Glasur vorbereiten: Schlagobers erhitzen, Schokolade klein schneiden. Schokolade und heiße Sahne glatt rühren. Dann erst Butter zugeben und verrühren, anschließend Nuss-Nougat Creme dazu und glatt rühren. Auskühlen lassen.
Jetzt gehts ans Zusammensetzen der Torte: Den großen Schokokuchen 2 mal horizontal durchschneiden. Den oberen Tortenboden auf den Kopf stellen und wieder in der Tortenform platzieren. Die gerösteten Haselnuss-Stückchen darauf verteilen und Nuss-Nougat Creme aufstreichen.

Beide Torten mit der Schokoladen-Glasur einstreichen und nochmal eine Stunde kühl stellen.
Dekorieren: an die Seite der größeren Torte gerösteten Haselnuss-Stückchen drücken. Die restliche Schokoladen-Glasur in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und kleine Röschen an den Rand der Tortenoberseite setzen. Die kleinere Torte in deren Mitte platzieren und ebenso mit Nuss-Schokoladen-Röschen verzieren. Die Röschen mit ausgepackten Rocher Pralinen und etwas Haselnuss-Splitter bestreuen und zum Abschluss 4 Rocher im Goldpapier neben die Torte setzen.