¡Viva la vida! – Churros

  • Cupcake Hexerl
  • Jul 16, 2017
Nach ein paar Tagen Abkühlung, geht ab Morgen der Sommer mit Temperaturen, wie im warmen Süden, weiter – obwohl, die Temperaturen der iberischen Halbinsel (mit jenseits der 40°C) schaffen wir glücklicherweise nicht.
Mit angenehm-warmen Temperaturen und dem richtigen Essen holen wir uns aber gerne den spanischen Flair nach Mitteleuropa: mit Churros, einem Klassiker der süßen, spanischen Küche.
Das Brandteig-Gebäck hat in Spanien zu jeder Tageszeit Saison: zum Frühstück, als Nachmittags-Snack oder auch als Happen nach dem Fortgehen. Am besten sind die gebackenen Stangen noch frisch und warm mit etwas Zucker bestreut und/oder in Schokoladen Sauce getunkt (Churros con Chocolate). ¡Viva la vida!

Churros

(ca. 40 Stk.)

.Brandteig:
80g Butter
1 Prise Salz
400g Mehl
60g Staubzucker
1 TL Rum
4 Eier
.Frittieren und Deko:
1l Frittierfett
200g Kristallzucker  

Für den Brandteig 600ml Wasser aufkochen, Salz und Butter zugeben und darin auflösen. In einer Schüssel Mehl abwiegen, das Butter-Wasser zugeben und zu einem glatten Teig verkneten (wer hat, in der Küchenmaschine). Stauzucker und Rum dazu und untermengen.
Eier kurz per Hand verrühren, dann mit der Brandteig-Masse  zu einem glatten Teig verarbeiten. Masse in einen Spritzsack mit großer, geschlossener Sterntülle füllen.
Frittierfett in einem hohen Topf erhitzen. Nun ca. 4 cm lange Streifen ins Fett setzen und 3-4 min pro Seite ausbacken.
Churros auf Küchenpapier abtropfen und kurz auskühlen lassen,
in Zucker wälzen und am besten noch warm und wer will mit etwas Schokosauce genießen.

YOU MIGHT ALSO LIKE