Nach ein paar Tagen Abkühlung, geht ab Morgen der Sommer mit Temperaturen, wie im warmen Süden, weiter – obwohl, die Temperaturen der iberischen Halbinsel (mit jenseits der 40°C) schaffen wir glücklicherweise nicht.
Mit angenehm-warmen Temperaturen und dem richtigen Essen holen wir uns aber gerne den spanischen Flair nach Mitteleuropa: mit Churros, einem Klassiker der süßen, spanischen Küche.
Das Brandteig-Gebäck hat in Spanien zu jeder Tageszeit Saison: zum Frühstück, als Nachmittags-Snack oder auch als Happen nach dem Fortgehen. Am besten sind die gebackenen Stangen noch frisch und warm mit etwas Zucker bestreut und/oder in Schokoladen Sauce getunkt (Churros con Chocolate). ¡Viva la vida!
Churros
(ca. 40 Stk.)
80g Butter
1 Prise Salz
400g Mehl
60g Staubzucker
1 TL Rum
4 Eier
.Frittieren und Deko:
1l Frittierfett
200g Kristallzucker
Für den Brandteig 600ml Wasser aufkochen, Salz und Butter zugeben und darin auflösen. In einer Schüssel Mehl abwiegen, das Butter-Wasser zugeben und zu einem glatten Teig verkneten (wer hat, in der Küchenmaschine). Stauzucker und Rum dazu und untermengen.
Eier kurz per Hand verrühren, dann mit der Brandteig-Masse zu einem glatten Teig verarbeiten. Masse in einen Spritzsack mit großer, geschlossener Sterntülle füllen.
Frittierfett in einem hohen Topf erhitzen. Nun ca. 4 cm lange Streifen ins Fett setzen und 3-4 min pro Seite ausbacken.
Churros auf Küchenpapier abtropfen und kurz auskühlen lassen,
in Zucker wälzen und am besten noch warm und wer will mit etwas Schokosauce genießen.