Heute gibt’s Empanadas. 🙂 Vielleicht kennt der eine oder die andere diese Teigtaschen von einem vergangenen Besuch in Spanien, Südamerika und auf den Philippinen. In diesen Ländern gibt’s unzählige Varianten der meist sauren Täschchen: frittiert oder im Ofen gebacken, mit Fleisch-, Meeresfrüchten- oder Käsefüllung, rund, eckig oder in Halbmondform. Ihren Ursprung haben die Teigtaschen in Spanien, wo es seit dem 10. Jahrhundert Aufzeichnungen von Pilgern des Jakobswegs im Zusammenhang mit den Empanadas gibt.*
In manchen Ländern, wie z.B. Mexiko, gibt es auch einige süße Varianten der Teigtaschen – mit den verschiedensten Früchten. Und natürlich gibt’s auch bei mir eine süße Variante der Teigtaschen – wie könnte es aktuell anders sein, mit ein paar Beeren. Schnell zubereitet und gut zum Mitnehmen zu einem Picknick, für einen Tag am See oder auch zum zuhause Verputzen.
*von: https://de.wikipedia.org/wiki/Empanada
Süße Empanadas mit Beeren
(ca. 14 Stk.)
.Teig:
300g Mehl
40g Zucker
1 Prise Salz
120g Butter
1 Eidotter
4 EL kaltes Wasser
.Fülle:
300g Ricotta
25g Staubzucker
28 Stk. Beeren ( z.B. Brombeeren und Heidelbeeren)
1 Eiweiß
etwas feinen Kristallzucker
Für den Teig Mehl, Zucker und Salz auf der Arbeitsplatte aufschütten und eine kleine Mulde formen. Darin den Eidotter und die in kleine Stücke geteilte Butter platzieren. Die 4 EL kaltes Wasser ergänzen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank parken.
Den gekühlten Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem runden Keksausstecher von ca. 10 cm Durchmesser mittelgroße Scheiben ausschneiden. (Tipp: Teig kann sich etwas zusammenziehen – falls die Teiglinge zu viel an Größe verlieren, diese zurück in Form ziehen.) Teig-Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech übersiedeln. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Fülle Ricotta mit Staubzucker glatt rühren. Auf jede der vorbereiteten Teigscheiben einen Teelöffel der Masse setzen und mit je einer Brombeere und einer Heidelbeere toppen. Den Rand der Teiglinge mit kaltem Wasser einstreichen. Die Empanadas zusammenfalten und den Rand mit Hilfe einer Gabel gut festdrücken (und nebenbei mit einem hübschen Muster versehen). Kristallzucker auf den Empanadas verteilen und die Teigtaschen für 15 min backen.