Donut oder Muffin? – Muffnuts

  • Cupcake Hexerl
  • Feb 24, 2020

Nach dem Faschingswochenende und diversen Umzügen mit vielen kreativen Verkleidungen und Wagen, sind wir mitten drin im Faschingstreiben 2020. Ein Highlight des oberösterreichischen Faschings und, wie jedes Jahr am Rosenmontag, ist der Fetzenzug in Ebensee. Dabei verkleiden sich die Teilnehmer in alte Frauenkleider mit angenähten Lumpen und geschnitzten Holzmasken. In diesem Aufzug geht’s einmal quer durch Ebensee. Für heuer ist es vielleicht schon etwas kurzfristig, aber vielleicht hat ja jemand nächstes Jahr Lust diesem, seit 2011 zum immateriellen UNESCO Kulturerbe zählenden, Schauspiel beizuwohnen und sich die Späße und Beurteilung der Fetzen anzusehen bzw. anzuhören.

Und auch Gebäck verkleidet sich gerne, speziell im Fasching. 😉 Zum Beispiel der Donut, hüpft der in eine Muffinform, wird ein Muffnut draus 🙂 Teig und Zuckerdeko kommt vom Donut, die Form von Muffins.

Viel Spaß in der restlichen Faschingszeit!

 

Muffnuts

(ca. 10-14 Stk.)

.Germteig:
200ml Milch
40g Butter
400g griffiges Mehl
60g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Pkg. Trockengerm
2 Eier
.Deko:
60g Zucker
2 TL Zimt
50g Butter
ev. Zuckerkonfetti

Für den Germteig Milch erwärmen, Butter zugeben und solange verrühren bis diese sich aufgelöst hat. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Trockengerm und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Butter-Milch-Gemisch und Eier untermengen und alles zu einem schönen geschmeidigen Teig verkneten. Dann an einem warmen Ort ca. eine Stunde aufgehen lassen.

Den aufgegangenen Teig durchrühren und kleine Portionen in vorbereitete Papier- oder Muffinförmchen füllen – diese sollten max. zu 2/3 befüllt sein, da der Germteig nun noch mal 20 min aufgehen darf. Backrohr auf 180°C vorheizen. Die Muffnuts 25 min backen. Dann kurz auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und Zucker in einem Teller mit Zimt vermischen. Die zerlassene Butter auf der Oberseite der Krapfen verstreichen und dann im Zimtzucker wälzen. Wenn gewünscht noch mit etwas Zuckerkonfetti bestreuen.

Schlagwörter: , ,

YOU MIGHT ALSO LIKE