Während in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland mit heute das turbulente Schuljahr 2019/20 zu Ende geht, ist es in Oberösterreich und den restlichen westlichen Bundesländern erst in einer Woche soweit. Obwohl, für viele Schüler, Kindergartenkinder und deren Eltern im Großraum Linz ist es mit dem heurigen Schulbesuch nun auch schon vorbei. Und dazu muss ich Folgendes loswerden: Ich bewundere echt alle Eltern die aktuell richtig viel Flexibilität an den Tag legen, um Kinder, ihren Job und was weiß ich noch alles unter einen Hut zu bringen – und das meist mit relativ wenig Vorlaufzeit. Wow!
Für alle die einen schnellen und auch super leckeren kleinen, süßen Snack für die letzten Schultage, ein Picknick in den Ferien oder als lecker Dessert (ev. mit einem Klecks Vanilleeis) zaubern möchten, hab ich heute ein tolles Rezept: Nusskipferl mit Nougatfülle. Einfach gemacht, schnell mitgenommen und von vielen Seiten schon hoch gelobt. 🙂
Ein Hoch auch auf alle die das aktuelle Schuljahr gerade hinter sich gebracht haben, ihr habt euch einen relaxten und gesunden Sommer verdient!
Nusskipferl mit Nougatfülle
(32 Stk.)
.Mürbteig:
320g Mehl
200g Butter
200g Ricotta
1 Pkg. Vanillezucker
.Fülle:
100g schnittfesten Nougat
.Deko:
60g Zucker
40g brauner Zucker
60g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
Für den Mürbteig Mehl, Butter, Ricotta und Vanillezucker abwiegen und alles auf der Arbeitsplatte anhäufen. Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, diesen in Frischhaltefolie wickeln und für 2 – 3 Stunden im Kühlschrank parken. Weißen mit braunen Zucker sowie den gemahlenen Haselnüssen und den Zimt vermischen und zur Seite stellen.
Den gekühlten Teig vierteln und jede Portion etwas durchkneten und dann jeweils zwischen Frischhaltefolie rund ausrollen (ca. 24 – 26 cm Durchmesser, also ungefähr die Größe eines Tortenbodens) und für ca. 15 Minuten im Kühlschrank parken. In der Zwischenzeit nächste Teigportion ebenso ausrollen. Die Hälfte der Zucker-Nuss-Mischung auf der Arbeitsplatte verteilen und die erste Teigplatte darauf stürzen und gut in die Zucker-Nuss-Mischung drücken. Schmale Nougat Quader an den äußeren Rändern der entstandenen Tortenstücke platzieren und diese von außen nach innen hin aufrollen.
Die Kipferl nochmal für ca. 15 Minuten im Kühlschrank parken. Nun nach der Reihe alle Teigportionen in Scheiben verwandeln bzw. die gekühlten Teigscheiben zu Kipferl verarbeiten. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Kipferl für ca. 20 min backen.