Drei, zwei, eins – Happy New Year! – Boston Cream Pie Cupcakes

  • Cupcake Hexerl
  • Dez 31, 2017
Wie jedes Jahr begrüßen heute um Mitternacht Menschen auf der ganzen Welt mehr oder weniger ausgelassen das neue Jahr.
Während Mitteleuropa (um 11:00 Vormittag CET) vielleicht noch in den Vorbereitungen steckt, wird auf Samoa und den Weihnachtsinseln (Kiribati) schon auf das neue Jahr angestoßen. Um 14:00 CET sind dann große Teile Australien mit den Städten Sydney, Melbourne und Canberra dran, um 17:00 CET die Feiern in China und auf den Philippinen.
Wenn in Mitteleuropa der Abend und die Feierlichkeiten beginnen, wird (um 21:00 CET) in den V.A.E. oder auf Mauritius das neue Jahr begrüßt.
In Mitteleuropa feiern wir gerne bis zum Mitternachts-Glockenschlag in Portugal oder auf den Britischen Inseln (01:00 CET). Und während wir in Europa nach den Feierlichkeiten langsam schlafen gehen, wird um 06:00 CET in New York, Washington DC, Boston und Havanna das neue Jahr gefeiert oder um 09:00 CET in San Francisco oder LA. Wenn wir am 01.01. dann um 11:00 CET (hoffentlich) wieder fit sind für die Übertragung des Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, wird schließlich auf Hawaii das neue Jahr begrüßt.*
Zur Feier des Tags/Jahreswechsel gibt’s heute einen feinen Kuchen mit Pudding-Creme und Schokoladen-Glasur, bekannt als Boston Cream Pie, in der Cupcake Form – um Mitternacht der Central European Time und nicht Eastern Standard Time. Frohes Feiern und Banané!
*von: https://www.timeanddate.de/countdown/neujahr-zeitzonen

Boston Cream Pie Cupcakes

(6 große + 24 kleine Cupcakes)

.Muffins:
85g Butter
150g Zucker
80g Crème fraîche
10ml Vanilleextrakt
1 Ei + 2 Eiklar
160g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
1 Prise Salz
90 ml Milch
.Creme:
80g Zucker
1,5 EL Stärke
270ml Milch
2 Eidotter
15g Butter
1 Prise Salz
5 ml Vanilleextrakt
.Ganache:
340g zartbitter Schokolade
210ml Schlagobers
2 EL Agavensirup

Für die Muffins zimmerwarme Butter und Zucker cremig schlagen. Creme fraîche und Vanilleextrakt, dann das Ei und Eiklar zugeben und untermischen. In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Die trockenen Zutaten abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse mengen und zu einem glatten Teig rühren. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Muffinbackform mit Papierförmchen vorbereiten und den Teig 2/3 hoch einfüllen. Muffins für 20 min (kleine Formen) bzw. 25 min (große/normale Formen) backen. Auskühlen lassen.
Während die Muffins auskühlen, die Vanillecreme vorbereiten: Zucker und Stärke mischen, in Milch einrühren und alles aufkochen. Masse ein paar Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, dann von der Hitze nehmen.
Eidotter verquirlen, etwas von der eingedickten Milch zugeben und vorsichtig wieder unter die restliche Masse mengen. Erneut 2 Minuten köcheln lassen.
Creme etwas abkühlen lassen und die Butter, Salz und Vanillearoma untermischen. Zur Seite stellen und auskühlen lassen.
Für die Ganache das Schlagobers kurz aufkochen, die klein gehackte Schokolade sowie den Sirup zugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Ganache für 2 Stunden im Kühlschrank parken.
Die ausgekühlten Muffins mit einem Muffinausstecher (oder einem kleinen Löffel) aushöhlen und die Creme einfüllen. Ganache in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und flach auf die Muffins aufspritzen: Innen beginnen und eine Schnecke bis zum Rand ziehen. Zum Aushärten der Ganache nochmal 1-2 Stunden kühl stellen.
Idee und Grundrezept von: https://www.lifeloveandsugar.com/2016/06/15/boston-cream-pie-cupcakes/
Schlagwörter:

YOU MIGHT ALSO LIKE