Mit Trara und Tatütata ins neue Jahr – Feuerwehr Auto Torte

  • Cupcake Hexerl
  • Jan 6, 2020

Was täten wir ohne unsere Feuerwehr, die bei Bränden aber auch vielen anderen Ausnahmesituationen schnellstmöglich zur Stelle ist und hilft. Kein Wunder, dass viele junge Leute mit großem Respekt und voller Bewunderung zu den Florianijüngern aufsehen. So durfte ich im vergangenen Jahr für einen kleinen, großen Feuerwehr-Fan eine tolle Geburtstagstorte basteln. Im September 2018 zählten die Österreichischen Feuerwehren 339.179 Mitglieder*, wobei ein Großteil der Mitglieder Freiwillige der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr stellen. Wie alle, die sich freiwillig engagieren, richtig tolle Vorbilder für unsere Kleinen und damit ein richtig toller Start ins neue Jahr!

*von: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr_in_%C3%96sterreich

Feuerwehr Auto Torte

(ca. 30 Stk.)

.Ganache:
225g Schlagobers
450g zartbitter Kuvertüre
.Biskuitteig:
300 g Halbbitter-Kuvertüre
300 g zimmerwarme Butter
75 g Puderzucker
12 Eier
1 Prise Salz
390 g Zucker
300 g Mehl
.Fülle & Glasur:
350g Marillenmarmelade
.Deko:
600g roter Fondant
je 150g dunkel-grauer und grüner Fondant
je 100g schwarzer und hellgrauer Fondant
je 50g hellblauer, weißer, gelber und (ev. brauner) Fondant
.Equipment:
variabler Backrahmen
Cake board oder großes Brett (mind. 38 x 38 cm)

Für die Ganache Schlagobers aufkochen, kleingehackte Kuvertüre zugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Ein paar Stunden (oder über Nacht) auskühlen lassen.
Für den Biskuitteig die Kuvertüre in kleine Stücke schneiden, über Dampf schmelzen lassen und dann zum Auskühlen zur Seite stellen. Butter mit Staubzucker schaumig schlagen. Eier trennen und die Dotter einzeln in die Butter-Zuckermasse einrühren. Dann die flüssige Schokolade untermixen. Backrohr auf 170°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Eiweiß mit Salz anschlagen, Zucker zugeben und Schnee fertig schlagen. Die Hälfte des Eischnees unter die Buttermasse rühren. Mehl einsieben und mixen. Zum Abschluss den restlichen Eischnee unterheben. Ein Blech mit Backpapier auslegen und einen Backrahmen aufsetzen. (ca. 36 x 24 cm). Teig in die Form einfüllen und 75 min backen. Wenn fertig gebacken, aus dem Rohr nehmen und gut auskühlen lassen.

Den ausgekühlten Biskuitteig in 6 gleich große Bahnen schneiden (ca. 18 x 8 cm) und eine davon auf allen Seiten um ca. 1 cm kürzen – dies wird die unterste Schicht, quasi der Unterboden. Marmelade erwärmen und auf den Kuchenstücken verstreichen, nun die Tortenböden zusammensetzen. An der Vorderseite des Autos die obere Hälfte leicht abschrägen und den zusammengesetzten Kuchen nun ein paar Stunden im Kühlschrank kühl stellen.
Halten die Kuchenteile gut zusammen, den Kuchenblock mit der vorbereiteten Ganache einstreichen. Ein paar Stunden auskühlen lassen, dann Unebenheiten ausbessern und alles über Nacht kühl stellen. Im nächsten Schritt wird das Cake board (oder ein Brett oder Teller) für die Präsentation vorbereitet. Dazu den dunkel-grauen Fondant dünn, in der Form einer Straße ausrollen und auf die Mitte des Cake boards setzen. Grünen Fondant dünn ausrollen und die Flächen links und rechts der Straße verkleiden.
Am nächsten Tag die Torte 1 Stunde vor dem Weiterarbeiten aus der Kühlung holen. Den roten Fondant großflächig, dünn ausrollen und über den Kuchen stülpen. Fondant an der Unterkante verschwinden lassen und einen dünnen Streifen dunkel-grauen Fondant, unten um das Fahrzeug wickeln. Kuchen auf dem vorbereitete Cake board platzieren. Nun folgen die Deko-Elemente des Feuerwehr Autos:
.Schwarzer Fondant: Dünn ausrollen und Fenster ausschneiden. Auf die Torte kleben und aus dem restlichen Fondant Scheibenwischer und die 4 Räder formen. Letztere auf der Rollfläche fein einritzen und mit etwas rotem und weißem Fondant verzieren. Ebenfalls mit Zuckerkleber anbringen.
.Hellgrauer Fondant: Für die seitlichen Rollläden und die Kennzeichen Fondant wieder dünn ausrollen und entsprechende Formen ausschneiden. Läden ebenso fein einritzen und am Auto anbringen. Nun dünne Fäden ausrollen und einerseits unten bei den Rollläden platzieren sowie etwas für die Scheinwerfer und für den Wasserschlauch zur Seite legen. Kleine Kegel für das Signalhorn und abgerundete Rechtecke für die Seitenspiegel formen und am Auto ankleben.
.Hellblauer Fondant: Für das Blaulicht kleine, abgerundete Kegel formen. Für Scheinwerfer und Logo Cent-große Scheiben ausstechen oder formen. Scheinwerfer und Blaulichter mit vorbereiteten, grauen Fäden umwickeln und vorne bzw. oben am Auto anbringen. Zuletzt noch kleine Wassertropfen für den Wasserschlauch vorbereiten – bis zur weiteren Verwendung zur Seite legen.
.Weißer Fondant: Wieder dünn ausrollen und für die Leiter 2 gleich lange schmale Bahnen schneiden. Für die Stoßstangen zwei Bahnen der Auto-Breite + ca. 3 cm schneiden und als eben solche platzieren und ankleben. Fondant zu einem dünnen Faden ausrollen und in gleichlange Sprossen teilen. Diese vorsichtig an einer Seite mit dem Seitenteil der Leiter verbinden. Nach etwas Trockenzeit das zweite Seitenteil ankleben.
.Gelber Fondant: Wiederum dünn ausrollen und einen dünnen Streifen für die Vorderseite des Fahrzeuges zurechtschneiden und ankleben. Kleine Sterne ausstechen oder ausschneiden und auf die vorbereiteten hellblauen Scheiben für das Logo anbringen – diese beliebig am Auto anbringen.
.Roter Fondant: Und nochmal, Fondant dünn ausrollen und verschiedene Flammen-Formen ausschneiden. Diese zu Flammenherden zusammenkleben und etwas antrocknen lassen. Dann kleine rote Streifen ausschneiden und vorne an der Stoßstange anbringen. Flammen rund um das Feuerwehr Auto verteilen.
.Brauner (0der nochmal dunkelgrauer) Fondant: Zu einem dünnen Faden ausrollen und am Abschluss etwas hellgrauen Fondant anbringen. Das lose Ende an der Unterseite des Feuerwehr Autos anbringen und das Ende mit Spitzkopf mit den vorbereiteten Wasserspritzern vor dem Auto platzieren.

YOU MIGHT ALSO LIKE