Frühlingsgefühle oder doch Winterzauber – Baked Alaska

  • Cupcake Hexerl
  • Feb 1, 2020

Willkommen im Februar, dem zweiten Monat des gregorianischen Kalenders. In diesem Monat freuen wir uns über die Semesterferien, die Faschingszeit und wer möchte auch auf die anschließende Fastenzeit. 😉 Heuer ist der Feber, wie wir in Österreich auch sagen, wieder ein besonderer Monat, da dieser, wie nur alle 4 Jahre, nicht 28 sondern (einen Tag mehr und damit) 29 Tage umfasst.

Und aktuell zeigt sich der neue Monat auch von den Temperaturen her etwas außergewöhnlich. Mit Temperaturen bis 16°C rund um Linz kommen aktuell schon erste Frühlingsgefühle hoch, denn dieses Frühlingswetter kennen wir normalerweise vom April. Aber was ist heutzutage schon normal… Sind wir mal gespannt, ob wir heuer noch in den Genuss von Schnee und einem Winter im Flachland kommen oder ob’s nun schon wieder Richtung Sommer geht. Fragen wir die richtigen Experten und sind wir gespannt was Punxsutawney Phil und Kollegen morgen am Groundhog day für Prognosen für die nächsten Wochen stellen. Und dann wird sich zeigen, ob wir heuer die kuschelige oder eher die freizügige Faschingsverkleidung auspacken sollten.

Für alle die sich erinnern wollen wie Winter schmeckt, hier eine tolle Kombi aus Eis und Schnee 🙂

Baked Alaska

(4 Portionen)

.Biskuitteig:
1 Ei
25g Zucker
1/2 Pkg. Vanillezucker
25g Mehl
1 Prise Salz
.Fülle:
500ml Schokoladeneis
.Baiser:
2 Eiklar
100g Zucker
1/2 TL Stärke
1/2 TL Weißweinessig
1/2 TL Vanillearoma
.Equipment:
4 Schalen mit abgerundetem Boden
Frischhaltefolie
Flämmer

Für den Biskuitteig das Ei trennen. Dotter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl mit Salz weiteren Schüssel vermischen. Dann abwechselnd die trockenen Zutaten und das zu Schnee ausgeschlagene Eiklar unter die Masse heben. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Papier auslegen und einen Backrahmen mit xxx aufsetzen. Die Biskuitmasse einfüllen und 16 min backen. Auskühlen lassen.

Falls selbstgemachtes Eis verwendet wird, dieses nun nach Anleitung (z.B. Schokoladeneis) zubereiten. Egal ob selbst gemacht oder fertiges Schokoladeneis, vor der Verwendung dieses für 15 min aus der Kühlung holen. Dann gut durchrühren.

Mit einer der Schalen aus dem Biskuitteig 4 Teigscheiben ausstechen, kurz zur Seite legen. Alle 4 Schalen mit Frischhaltefolie auslegen. Das vorbereitete Eis einfüllen, die Biskuitscheiben auflegen und Eisschalen in den Gefrierschrank stellen. Eis mindestens 2 Stunden gefrieren lassen.

Wer kann, macht den Baiser frisch, kurz vorm Anrichten, wenn nicht Eis mit Baiser einfach wieder einfrieren und vor dem Verzehr ein paar Minuten vorab aus der Kühlung holen: Für den Baiser Eiklar mit Zucker über Dampf zu Schnee schlagen und dann 8 Minuten weitermixen und aufwärmen. Stärke, Essig und Vanillearoma zugeben und weitere 5 Minuten kalt schlagen. Eis aus der Kühlung holen, aus der Schale stürzen und Frischhaltefolie entfernen. Baiser auf den Eisgupferl verteilen, und nur grob glattstreichen. Mit einem Flämmer vorsichtig rundum bräunen.

Schlagwörter:

YOU MIGHT ALSO LIKE