Rauf auf’n Sattel – Heidelbeer Scones

  • Cupcake Hexerl
  • Sep 11, 2016
Da glaubten wir schon der Sommer 2016 ist vorbei und dann zeigt er sich Anfang September nochmal von seiner allerschönsten Seite. Mit Tages-Höhstwerten von bis zu 30° sitzt man noch gerne im Gastgarten, hüpft ins kühle Nass, trifft sich zum Grillen oder erklimmt den einen oder anderen Gipfel. Für letzteres zieht es uns Oberösterreicherinnen gern ins schöne Salzkammergut, mit seinen tollen Bergen und wunderschönen Seen. So erklommen wir dieses Wochenende, anlässlich der Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag meines Onkels, den Sattel – wie der Feuerkogel liebevoll von den Einheimischen genannt wird.Ein schöner Ausflugsberg dessen Gipfel, die Hochebene und Hütten zu Fuß, aber auch mit der 1927 eröffneten Feuerkogelbahn, erreicht werden kann – also ein perfektes Ziel für Jung bis Alt.Ein Teil der Festgemeinde machte sich mit uns zu Fuß auf den Weg zur Hütte, über Stock und Stein und vorbei an Bäumen, Latschen und vielen, vielen Heidelbeer-Stauden.

 

Heidelbeer Scones

(ca. 14 Stk)

.Teig:
450g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 TL Natron
50g Zucker
90g Butter
200ml Buttermilch
1 Ei
125g Heidelbeeren

Butter aus dem Kühlschrank nehmen. Mehl, Salz, Backpulver, Natron und Zucker vermischen. Die weiche Butter, Ei und Buttermilch unter das Mehlgemisch mengen und zu einem glatten Teig kneten. Zum Abschluss die Heidelbeeren unterheben.
Backrohr auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig auf 2 cm Höhe ausrollen. Mit einem runden oder gewellten, ca. 6 cm Durchmesser breiten Ausstecher die Scones formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Gebäck 15 min backen, anschließend 5 min bei Heißluft bräunen.
 
Schlagwörter: ,

YOU MIGHT ALSO LIKE