Bratwürstel, Glühmost und die ersten Kekse – Kokosbusserl

  • Cupcake Hexerl
  • Nov 27, 2016

Heut ist Bratwürstel-Sonntag! Und somit auch der erste Adventssonntag!

Wie der Name vermuten lässt, gibts also heute Bratwürstel zum Mittagessen. Eine schöne, oberösterreichische Tradition, deren Ursprung nicht eindeutig geklärt ist. Folgend eine nachvollziehbare Erklärung: Früher konnte man nicht alle Tiere über den Winter bringen, und so wurden noch vor der kalten Jahreszeit einige Tiere geschaltet und verarbeitet. Dies geschah dann auch vor der Advent-Fastenzeit und somit war der 1. Adventssonntag die letzte Gelegenheit auf Fleisch und die nicht lange haltbaren Würste.Die Tradition des Bratwürstel-Sonntags wird bei uns bis heute weiter gelebt, das Advent-Fasten ist etwas in Vergessenheit geraten. ;o) Zu schön ist die Zeit vor Weihnachten, wenn man über einen Adventsmarkt schlendert und von den vielen angebotenen süssen, sauren, flüssigen,… Leckereien kosten oder mit der Familie oder Freunden von den selbst-gemachten Keksen naschen kann. Natürlich läuft auch bei mir die Keks-Produktion auf Hochtouren, daher heute das schnelle Rezept eines Keks-Klassikers.
 

Kokosbusserl

(ca. 40 Stk.)

.Zutaten:
4 Eiklar
240g Zucker
Saft einer 1/2 Zitrone
200g Kokosflocken
 
Eiklar und Zucker über Dampf 10 min cremig schlagen. Schüssel vom Dampf nehmen und noch ein paar Minuten kalt weiterschlagen. Kokosflocken und Zitronensaft zugeben und vermengen.
Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle einfüllen und kleine Türmchen auf ein Backblech mit Backpapier aufspritzen. Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen.
Kokosbusserl 15 min backen.

YOU MIGHT ALSO LIKE