Tanz in den Mai – Rhabarber Muffins

  • Cupcake Hexerl
  • Mai 1, 2017
Mit dem Mai kehrt endlich der Frühling in unsere Landen ein, und das wird vielerorts gebührend gefeiert: mit einem Frühlingsfest oder Frühlingstanz mit Maifeuer, um bösen Geister zu vertreiben, mit dem traditionellen Aufstellen eines hübsch geschmückten Maibaumes am Ortsplatz, als Zeichen für Leben und Kraft oder im Gedenken an die Hl. Walburga, der Namensgeberin der Walpurgisnacht, der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai, wo sich angeblich Hexen auf dem Blockberg einfinden. 
Mit dem Frühling sprießen nicht nur Blumen aus dem Boden, jetzt beginnt auch die Zeit vieler, leckerer Früchte. Den Beginn macht wiedermal der Rhabarber, das süße Gemüse, was mit seiner Kombination aus süß-sauer definitiv zu meinen Lieblingsfrüchten gehört.

 

Rhabarber Muffins

(16 Sk.)

.Muffinteig:
800g Rhabarber
100g Zucker
200g Butter
3 Eier
190g Mehl
1 TL Backpulver
80g Stärke
190g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
2 EL Milch
etwas Staubzucker

Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden, mit 100 g Zucker vermischen und zur Seite stellen (der Zucker zieht dem Rhabarber Saft). Zimmerwarme Butter schaumig schlagen, Eier zugeben und glatt rühren. In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver, Stärke, Zucker und Vanillezucker vermischen. 2 EL Milch unter die Butter-Eier-Masse sowie die trockenen Zutaten zugeben und alles gut verrühren. Jetzt noch 2 EL des Rhabarber-Saftes untermixen.
Backrohr auf 170° Umluft vorheizen. Muffinförmchen vorbereiten (Papierförmchen oder einfetten & bemehlen) und den Teig knapp unter den Rand einfüllen. Die entwässerten Rhabarber-Stückchen auf den Küchlein verteilen und in den Teig drücken. Muffins für 45 min backen (Tipp: nach der Hälfte der Zeit die Rhabarber-Stückchen prüfen, falls diese zu dunkel werden, die Muffins mit Alufolie abdecken). Dann die Küchlein auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.
Schlagwörter: ,

YOU MIGHT ALSO LIKE