111 Jahre Zwergen schnäuzen – Mohneis

  • Cupcake Hexerl
  • Sep 16, 2017
Seit nun 111 Jahren zieht Lenzibald in den Tiefen des Pöstlingberges seine Runden. Eingebettet in den Turm II der Fortanlage Pöstlingberg, dem strategischen Mittelpunkt der Linzer Turmbefestigung von Erzherzog Maximilian Joseph von Österreich-Este.
Der teilweise heute noch erhaltene Turmring rund um Linz wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zur Verteidigung der Stadt errichtet. In seiner ursprünglichen Bestimmung aber nur ca. 20 Jahre genutzt, wurden die erhaltenen Türme schnell anderen Bestimmungen zugeführt.* Und so wurde 1906 die Elektrische Turmbahn am Pöstlingberg eröffnet – mit Lenzibald, dem Drachen am Zugkopf, den vielen Zwergen und Märchenfiguren. 
Heute und morgen (16./17. September 2017) lädt Sebastian das kuschelige Maskottchen der Grottenbahn zum 111 Geburtstagsfest, mit Spiel- und Bastelstationen, Märchenerzähler und vieles mehr. Und vielleicht gibts beim Fest auch Eiscreme, zum Beispiel Mohneis mit Zwergen ähm Zwetschgen.
*von: https://de.wikipedia.org/wiki/Turmbefestigung_Linz

Mohneis mit Zwetschgen

(ca. 8 Portionen)

.Eiscreme:
100g Mohnsamen

250 ml Milch
250ml Schlagobers
1 Pkg. Vanillezucker
100g Staubzucker
1 Prise Salz
3 Dotter
.Deko:
8 Stk. Zwetschgen

Mohnsamen im Mörser mahlen, zur Seite stellen. Milch und Schlagobers mit Vanillezucker, Salz und 50g Staubzucker mischen und vorsichtig aufkochen. Gemahlenen Mohn zugeben und ein paar Minuten weiter köcheln lassen.
In einer zweiten Schüssel die Dotter mit den restlichen 50g Staubzucker schaumig rühren. Eiermasse langsam und unter ständigem Rühren unter die Sahne-Milch mischen. Topf in kaltes Wasser stellen und die Masse kalt rühren. Dann in der Eismaschine 60 min zu cremigem Eis verarbeiten. Zwetschgen waschen und klein schneiden.
Gekühlte Eiscreme zu Kugeln formen und in der Waffel pur oder mit Zwetschgen-Stückchen garniert genießen.
Schlagwörter: ,

YOU MIGHT ALSO LIKE