Einstimmen auf den Advent – Masala Chai Sirup

  • Cupcake Hexerl
  • Nov 26, 2017
Damit nächstes Wochenende der Advent so richtig losgehen kann, ist dieses Wochenende in der Cupcake Hexerl Küche Kekserl backen angesagt. Was bei meinem Weihnachts-Keks-Backen nicht fehlen darf ist einerseits die passende Musik, andererseits ein stimmungsvolles Getränk. Und da denk ich grad nicht an Punsch, Glühwein und die anderen geistvollen Getränke, sondern an einen leckeren Tee mit “adventlichem” Touch.
In unseren Breiten finden die Gewürze Zimt, Kardamom, Sternanis, usw. vermehrt in der Vorweihnachtszeit Verwendung, in Asien bedient man sich diese Gewürze das ganze Jahr über. Und somit wird dort auch der Masala Chai, also Tee mit Gewürzmischung, das ganze Jahr getrunken. 
Ich hab mich auch an einer Gewürzmischung probiert. Als Sirup gut haltbar und eventuell eine nette Geschenkidee für Weihnachten.
 

Masala Chai Sirup

(ca. 500ml, 30 Portionen)
.Sirup:
2 Zimtstangen
3 Sternanis
1 Stk. Ingwer (ca. 3 cm lang)
5 Kardamom-Kapseln
350g Zucker
 
Zimtstangen teilen, Sternanis aufbrechen und Kardamom-Samen auslösen. Die geteilten Gewürzen in einer Pfanne trocken für 10-15 min anrösten. Parallel dazu 400 ml Wasser erhitzen, Zucker darin auflösen und ebenfalls 10 min einkochen lassen. Den Ingwer in Scheiben schneiden.
Sobald das Zuckerwasser etwas eingedickt ist und die Gewürze zu duften beginnen, alles im Zuckerwasser zusammenbringen und für 15 min köcheln lassen.
Dann den Sirup auskühlen lassen, die Gewürze abseihen und in Flaschen abfüllen.
Verwendung: Schwarztee wie gewohnt zubereiten. Mit einem guten Schuß Milch und ca. 1 Esslöffel des Sirups verfeinern.
Schlagwörter: ,

YOU MIGHT ALSO LIKE