I love rhubarb – Rhabarber-Sirup & Rhabarber-Limonade

  • Cupcake Hexerl
  • Mai 22, 2020

Ich glaub ich wiederhole mich, aber macht nix: Ich liebe Rhabarber 🙂 Und damit muss ich die viel zu kurze Rhabarber Zeit jedes Jahr gut ausnutzen. 🙂 Eine tolle Möglichkeit Rhabarber haltbar und damit länger verfügbar zu machen, ist diesen zu Sirup zu verarbeiten. So geschehen mit dem leckeren, frischen Gemüse aus dem Garten meiner Schwiegereltern. Damit nicht genug, eignet sich der Sirup auch wunderbar, um leckere, erfrischende Limonade zu zaubern. Bei dem aktuell (wieder) tollen, warmen Wetter eine feine Sache.

Noch gut ein Monat hat der Rhabarber Saison. Ab dem 24. Juni, dem Johannistag, ist es dann leider wieder vorbei mit dem süß-sauren Gemüse. Warum eigentlich? Rhabarber enthält, wie auch anderes Gemüse Oxalsäure, was zum Beispiel die Eisenaufnahme im Körper hemmt (also in der Schwangerschaft, gar nicht so klug ist 🙁 ) oder Nierenprobleme verursachen. Und je länger der Rhabarber wächst desto höher wird die Konzentration dieser Säure.* Daher ist es weniger schlau ab einem gewissen Zeitpunkt Rhabarber zu essen bzw. gilt das jetzt auch schon für die Blätter. Die gute Nachricht ist, durchs Kochen verringert sich der Wert und es ist möglich das leckere Gemüse in Maßen zu konsumieren.

Also her mit dem Zeug und verkochen 🙂

*von: https://schwangerschafts-abc.de/rhabarber-schwangerschaft/

Rhabarber-Sirup und Rhabarber-Limonade

(ca. 750ml Sirup)

.Sirup:
800g Rhabarber
1/2 Zitrone
1 Limette
350g Zucker

Den Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden. Mit 200g Zucker vermischen und 15 min Saft aus den Stücken ziehen lassen. Rhabarber, den entstandenen Saft und noch etwa 300ml Wasser on Top mischen und alles aufkochen lassen. 10 min köcheln lassen, in Scheiben geschnittene Zitrone und Limette zugeben und weitere 10 min ziehen lassen. Anschließend Rhabarber Saft abseihen, diesen erneut kurz aufkochen und dann noch warm in Flaschen abfüllen.

Für die Rhabarber-Limonade den Sirup im Verhältnis 1:3 mit Sodawasser aufspritzen und mit Zitronenscheiben und Minze garnieren. Die Rhabarber-Reste können zu Mus verarbeitet werden oder einfach als leckerer Fruchtanteil in einem Jogurt Verwendung finden.

 

YOU MIGHT ALSO LIKE