Alles Powidl – Zwetschgen Cupcakes

  • Cupcake Hexerl
  • Sep 29, 2018

Eine walnussgroße Frucht mit dunkelblau-violetter Schale und süßem, saftigen Fleisch – Zwetschge oder Pflaume? 
In Österreich wahrscheinlich eher Zwetschge, in Norddeutschland eher Pflaume. 
Laut Definition sind Zwetschge und Pflaume aber zwei verschiedene Früchte, wobei beide zur Familie der Pflaumen gehören. Wie kann man die beiden Obstsorten nun unterscheiden?
Die Zwetschge hat eine längliche Form und der flache Kern lässt sich leicht vom Fruchtfleisch lösen. Die Pflaume ist rundlich und der auch runde Kern löst sich nur schwer heraus.
Alles klar? Oder alles Powidl, Hauptsache lecker? 😉

 

Zwetschgen Cupcakes

(ca. 48 kleine Küchlein)

.Muffins:
150g Zwetschgen gewürfelt
150g Zwetschgen-Spalten
240g Zucker
150g Butter
1/2 TL Vanilleextrakt
3 Eier
1 TL Salz
320g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
150ml Milch
.Frosting:
300g weiße Schokolade
300g Frischkäse
90g Butter
.Deko:
25g Mandelsplitter
30g Zucker

Für die Muffins Zwetschgen waschen und würfeln bzw. in kleine Spalten schneiden. Die zimmerwarme Butter mit Zucker cremig schlagen. Eier trennen und Dotter einzeln unter Buttermasse mischen. Vanilleextrakt unterrühren. Eiklar mit Salz zu Schnee ausschlagen und zur Seite stellen. Mehl und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Masse mischen. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinform mit Papierförmchen auslegen und Teig bis knapp unter den Rand einfüllen. Muffins 25 min backen und dann gut auskühlen lassen. 

 
Für das Frosting die weiße Schokolade in kleine Stückchen schneiden und über Dampf einschmelzen. Die zimmerwarme Butter mit dem Frischkäse vermengen, dann die Schokolade zugeben und zu einer glatten Creme rühren. Diese nun für ein paar Minuten im Kühlschrank anziehen lassen. 
Zuletzt noch die Mandelsplitter vorbereiten: Mandelsplitter in einer Pfanne kurz trocken anrösten. Zucker darauf verteilen und wenn dieser zu schmelzen beginnt, alles gut durchrühren. Zur Seite stellen und auskühlen lassen. 
Frosting in einen Dressiersack mit kleiner Sterntülle füllen und Türmchen auf die Muffins spritzen. Cupcakes mit karamellisierten Mandelsplitter dekorieren.

YOU MIGHT ALSO LIKE