Superfood Buchweizen – Buchweizentorte

  • Cupcake Hexerl
  • Sep 22, 2018
Letzte Woche hab ich noch von sommerlichen Temperaturen geschrieben, jetzt ist der da der Herbst, mit Regen und deutlich kühleren Wetter. Und auf einmal werden Indoor-Aktivitäten wieder viel attraktiver. Also ab in die Küche und einen leckeren Kuchen zaubern. 
Da ich mich noch nicht ganz vom Sommer verabschieden kann, passt heute, als Erinnerung an unseren schönen Sommerurlaub das Rezept der Buchweizentorte perfekt.
Gewusst? Buchweizen schmeckt zwar wie Getreide, ist aber gar keines. Es gehört zur Familie der Knöterichgewächsen und ist ein toller Getreide-Ersatz und richtig gesund: Blutzucker- und Blutdruck senkend, reguliert den Cholesterin-Spiegel, hilft Leber, dem Gehirn und gegen Krampfadern.* 

 

Buchweizentorte**

(ca. 12 Stk.)
.Kuchen:
170g Butter
170g Zucker
4 Eier
170g Buchweizenmehl
130g geriebene Mandeln
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
250g Preiselbeermarmelade
.Deko:
100g Schlagobers
etwas Staubzucker
 
Weiche Butter mit Zucker cremig schlagen. Eier trennen. Dotter einzeln unter die Butter-Zuckermasse mischen. Eiklar zu Schnee ausschlagen.
Buchweizenmehl mit geriebenen Mandeln, Vanillezucker und Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Buttermasse mengen. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Tortenform mit ca. 18 cm Durchmesser mit etwas Butter einfetten und bemehlen. Teig einfüllen, für 45 min backen, dann gut auskühlen lassen.
Kuchen, je nach Höhe 1 oder 2 Mal durchschneiden, Preiselbeermarmelade auf den Schnittflächen verteilen und Tortenböden wieder zusammensetzen. 1 Stunde kühl stellen.
Zum Anrichten die Buchweizentorte mit Staubzucker bestreuen und mit einem Klecks geschlagenem Schlagobers garnieren.
*von: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/buchweizen.html
** von: https://www.genusslandsuedtirol.it/de/cmspre/buchweizentorte/cmspre-recipe-106,46.html
Schlagwörter: ,

YOU MIGHT ALSO LIKE