Frühlingsgefühle – Rhabarber Guglhupferl

  • Cupcake Hexerl
  • Apr 26, 2020

 Schon gehört? In Großbritannien wird das Mehl knapp. 😉 Denn in Zeiten wie diesen nutzen viele Menschen, nicht nur auf den britischen Inseln, ihre Zeit um zu Backen und ihre Leidenschaft für selbstgemachtes Brot und Mehlspeisen (wieder) zu entdecken. Find ich großartig, es gehört eh einfach mehr gebacken! 🙂 Ebenso toll ist die Tatsache, dass die Rhabarberzeit und damit der Beginn der Saison vieler leckerer Früchte gekommen ist. Mit seinem süß-saurem Geschmack, ist das Gemüse eines meiner Lieblingsfrüchte und könnte, wenn’s nach mir geht in viel mehr Lebensmittel verarbeitet werden. Rhabarber-Limonade, Rhabarber-Jogurt, Rhabarber-Marmelade lässt sich sporadisch im Supermarkt finden. Also, mach ich es wie die Briten und verbacke das tolle Gemüse einfach selbst, heute zu kleinen Rhabarber Gugelhupferl. Mal schau’n was mir in den kommenden Wochen noch damit einfällt…

Rhabarber Gugelhupferl

(12 Stk.)

.Muffinteig:
250g Rhabarber
2EL Zucker
130g Butter
100g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
3 Eier
200g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
100g weiße Kuvertüre
ca. 50ml Milch

Für die Muffins Rhabarber schälen, in kleine Stücke scheiden, mit 2 EL Zucker vermischen und zur Seite stellen. Zimmerwarme Butter mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier zugeben und gut vermischen.

In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Salz und klein geschnittene Schokolade vermischen. Saft des Rhabarbers mit Milch auf 100ml aufgießen und nun abwechselnd mit den trockenen Zutaten unter die Buttermasse mengen. Die Rhabarberstücke nun ebenso unter den Teig heben. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig auf kleine Gugelhupf-Förmchen aufteilen. 30 min backen, dann auskühlen lassen.

Ausgekühlte Gugelhupf vorsichtig aus der Form lösen, stürzen und mit etwas Staubzucker bestreuen.

 

 

 

 

 

Schlagwörter: ,

YOU MIGHT ALSO LIKE