Vorbereiten auf den Advent und Weihnachten – Schoko Cupcakes (mit Birkenzucker)

  • Cupcake Hexerl
  • Nov 11, 2018

Elfter November, Feiertag des Hl. Martins, Faschingsbeginn, und damit nur mehr ein paar Tage bis die unzähligen Adventmärkte und Weihnachtsfeiern mit Punsch, Keksen und anderen Schlemmereien beginnen. Da schadet es nicht vorab ein wenig auf die Kalorien zu achten. Und da folge ich heute einem Trend, der immer mehr um sich greift: den Verzicht auf weißen Industriezucker und Weizenmehl. Nach einem (für mich nicht ganz zufriedenstellenden Versuch) mit Sukrin, habe ich mit Xylit, oder auch Birkenzucker genannt, eine Zucker-Alternative gefunden, die zum Backen super geeignet ist. Und das tolle daran: Birkenzucker hat 40% weniger Kalorien wie herkömmlicher, weißer Zucker, schädigt unsere Zähne nicht und beeinflusst den Blutzuckerspiegel kaum. Also auch gut für Diabetiker geeignet (aber Vorsicht bei Hunden und anderen Haustieren!).

 

Schokoladen Cupcakes (mit Birkenzucker)

(ca. 48 kleine Portionen)

.Muffinteig:
42g Kakaopulver
95g Dinkelmehl
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
180g Birkenzucker
80ml Öl
2 TL Vanilleextrakt
120ml Buttermilch
.Frosting:
70ml Sahne
125g Zartbitter Schokolade
170g Butter
80g Birken-Puderzucker
340g Frischkäse
14g Backkakao

Für den Muffinteig Kakaopulver, Mehl, Natron, Backpulver und Salz vermischen. In einer weiteren Schüssel Eier mit Zucker schaumig schlagen. Öl und Vanilleextrakt untermischen. Dann abwechselnd die trockenen Zutaten und die Buttermilch untermixen. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffin-Backform mit Papierförmchen auslegen und je einen Kaffeelöffel Teig einfüllen. Muffins ca. 20 min backen, mit Stäbchen-Probe überprüfen. Dann die Muffins gut auskühlen lassen. Für das Frosting Schlagobers in einem Topf erhitzen, Schokolade klein hacken und in der Sahne glatt rühren. Zur Seite stellen und etwas auskühlen lassen. Zimmerwarme Butter mit Puderzucker cremig rühren. Frischkäse zugeben und untermischen. Dann Backkakao und die vorbereitete Ganache einrühren. Creme 10 min im Kühlschrank parken. In einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und Türmchen auf die Muffins aufspritzen. 

YOU MIGHT ALSO LIKE