Noch 56 Stunden 8 Minuten und ein paar Sekunden und dann ist das Jahr 2018 schon wieder Geschichte. Für mich hielt das abgelaufene Jahr manche herausfordernde und viele, viele schöne Erlebnisse bereit – im Job, privat und bei meinem Lieblingshobby, dem Backen. Ich konnte wieder viele neue süße Leckereien ausprobieren und süße Kunstwerke basteln. Im Sommer ging’s (kulinarisch) einmal um die ganze Welt und in den letzten Wochen hat mein Blog nach fast 5 Jahren ein neues Kleid bekommen und seine eigene Domain. 😊 Sind wir mal gespannt was uns das neue Jahr 2019 so bringen mag. Es wird sicher aufregend, mal lustig, mal ernst … aber sicher nie fad! Auf ein spannendes Jahr 2019! 🎉🥂
Man nehme 12 Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Pedanterie und Angst,
zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.
Es wird jeden Tag einzeln angerichtet aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt.
Dann wird die Masse reichlich mit Liebe übergossen.
das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit.
(Katharina Elisabeth Goethe)
Eierlikörkuchen mit perfekter Schokoglasur
(ca. 6-8 Stk.)
.Eierlikör-Kuchen:
180g Butter
180g Zucker
1/2 Pkg. Vanillezucker
4 kl. Eier
160g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
100g Schokostückchen
Schale einer 1/2 Limette
160ml Eierlikör
.Glasur:
125g zartbitter Kuvertüre
1/2 EL Butter
1/2 EL Kakaobutter
. Equipment:
Silikon Kuchenform(en)
Für die Schokoglasur die Kuvertüre in klein Stücke hacken und ca. 90g über Dampf schmelzen lassen, die restliche Schokolade sowie die Butter und Kakaobutter zugeben und glattrühren. Glasur auf etwa 1/3 Höhe in die Silikonformen einfüllen. Die Kuchen in die Form drücken, bis auf allen Seiten etwas Schokolade herausquillt. Kuchen nun ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen und Glasur gut aushärten lassen. Gekühlten Kuchen vorsichtig aus der Silikonform schälen.
Info: Natürlich kann für dieses Rezept jede flexible Silikon-Kuchenform verwendet werden, nur müsst ihr die Teigmenge entsprechend anpassen: z.B. für einen klassischen, großen Gugelhupf die doppelte Menge an Teig und Glasur verwenden.