Fasten kann sooo lecker sein – Veganer Marmorkuchen

  • Cupcake Hexerl
  • Mrz 9, 2019

Der Fasching ist vorüber, willkommen in der Fasten- und vorösterlichen Zeit. Wie jedes Jahr, bedeutet die Fastenzeit, auch für mich, zur Ruhe kommen und durch Verzicht den Blick auf das Wesentliche schärfen. Das gilt fürs Essen, ist aber auch in vielen anderen Bereichen unseres Lebens umsetzbar. Ein gutes Beispiel dafür ist das digitale Fasten, oder digital Detox genannt, wo man/frau bewusst auf Handy, Soziale Medien usw. verzichtet – und damit mehr Zeit für die direkte Kommunikation entsteht.  Von den ersten paar Tagen kann ich berichten: für mich, kleinen Handy-Freak, durchaus eine Herausforderung 😉

Und auch beim Essen und Trinken möchte ich die kommenden Wochen bewusst gestalten – meinen ursprünglichen Vorsatz mit keinen Süßspeisen hab ich schon aufgegeben – aber wer sagt denn, dass die Kombi süß und bewusst, nicht auch möglich und lecker sein kann. Daher lautet mein neuer Vorsatz: süß ist erlaubt, aber ohne (raffinierten) Zucker. Gesagt, getan und beim Stöbern nach leckeren Rezepten bin ich über eine tolle Internet-Plattform aus Wien gestolpert, die sich ganz dem veganen Leben verschrieben hat: www.veganblatt.com. Neben Rezepten finden sich auf dieser Seite Restaurant- und Einkaufstipps (für den Großraum Wien), aber auch Hintergrundartikel zum veganen Leben und bewusster Ernährung. Besonders begeistert haben mich natürlich die ansprechenden Rezepte, allen voran der veganer Marmorgugelhupf  – an den ich mich auch gleich mal versucht habe. Und siehe da, auch ohne Ei und Kuhmilch-Produkte, entsteht ein super leckerer, flaumiger Kuchen. So lässt sich die Fastenzeit gut aushalten. 🙂

 

Veganer Marmorkuchen

(ca. 10 Stk.)

.Kuchenteig:
225g Dinkelmehl
10g Speisestärke
1 Prise Salz
1/2 Packung Backpulver
1 TL Natron
120g Zucker oder Xylitol
1 Pkg. Vanillezucker
75ml Backöl
175ml Mandelmilch
1/2 EL Apfelessig
.für den Schokoteig:
2 EL Kakaopulver
3 EL Mandelmilch

Dinkelmehl, Speisestärke, Salz, Backpulver, Natron, Zucker und Vanillezucker vermischen. Backöl zugeben und zu einem glatten Teig vermengen. Dann Mandelmilch und Apfelessig unterrühren. Backrohr auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig in 2 Hälften teilen und eine davon mit Kakaopulver und zusätzlicher Mandelmilch vermischen. Hellen Teig in (kleine) Gugelhupf-Formen einfüllen und am Rand hochstreifen. Dunklen Teig zugeben und vorsichtig durchmischen. Kuchen nun 40 min backen. Etwas auskühlen lassen und mit (Birken-) Staubzucker bestreuen.

YOU MIGHT ALSO LIKE