Trara, alles bunt im Faschingsfinale – Kokos Cupcakes

  • Cupcake Hexerl
  • Mrz 2, 2019

Heuer können wir den Fasching so richtig auskosten – durch einen späten Aschermittwoch am 06. März, kommen wir in den Genuss einer laaaangen 5. Jahreszeit. Und bevor an eben diesem, kommenden Mittwoch die Fastenzeit beginnt, gibt’s in den nächsten Tagen noch viele Möglichkeiten sich auf einem Ball, Gschnas, Umzug oder einer privaten Feier zu unterhalten und natürlich nach Belieben zu verkleiden. Genauso bunt wie die Faschings-Kostüme ist auch die Dekoration dieser Zeit: bunte Luftballone und Luftschlangen gehören zum Fasching, wie Vanillekipferl zu Weihnachten. Nur dass Vanillekipferl gegessen werden können, oder? 😉

Naja, grundsätzlich sind Luftballone aus Gummi oder Kunststoff und Luftschlangen aus gefestigtem Papier – also die Originale bitte nicht essen! Aber wer sagt denn, dass es nicht auch essbare, süße Varianten davon geben kann: Essbare Luftballone hab ich ja schon mal ausprobiert, zu finden unter Luftballon Cake pops, und auch essbare Luftschlangen sind ganz einfach zu basteln: einfach Fondant verschiedener Farben dünn ausrollen. Schmale Bahnen schneiden und diese auf einem Kochlöffel-Stiel aufwickeln. Kurz trocknen lassen, vom Stiel streifen und austrocknen lassen.

 

Kokos Cupcakes mit süßen Luftschlangen

(ca. 30 kleine Cupcakes)

.Muffins:
125g Butter
125g Zucker
2 Eier
200g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
70g Kokosraspeln
165ml Kokosmilch
.Creme:
105ml Schlagobers
165g weiße Schokolade
210g Mascarino
.Deko:
bunter Fondant
Zucker Confetti
50g Kokosspäne
50g weisse Schokolade
50g Staubzucker

Für die Creme das Schlagobers kurz aufkochen, klein geschnittene Schokolade zugeben und alles glatt rühren. Ein paar Stunden (oder über Nacht) auskühlen lassen.

Für die Muffins zimmerwarme Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln zugeben und untermischen. In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver und die Kokosraspeln vermischen. Trockene Zutaten abwechselnd mit der Kokosmilch unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Backrohr auf 160°C vorheizen und dann die Muffins ca. 25 min backen. Gut auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit bereiten wir die Deko vor: Für die süßen Luftschlangen bunten Fondant dünn ausrollen, in schmale Bahnen schneiden und um einen Kochlöffel-Stiel wickeln. Vorsichtig abstreifen und trocknen lassen. Um unseren Cupcakes noch etwas Crunch zu verleihen, machen wir noch ein paar Schokolade-überzogene Kokosspäne: Dazu die Schokolade über Dampf schmelzen. Die Kokosspäne zugeben und umrühren, bis alle Stücke mit Schokolade überzogen sind. Frischhaltebeutel mit Staubzucker füllen und einen Eßlöffel schokoladige Kokosspäne zugeben. Beutel verschließen und solange schütteln, bis die Kokosstücke mit Staubzucker überzogen sind. Auf einem Backpapier verteilen und trocknen lassen. Nun ist der nächsten Eßlöffel Kokosspäne dran…

Zum Fertigstellen der Creme die vorbereitete Ganache mit Mascarino vermischen und 15 min kühl stellen. Dann in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen. Ein paar der Kokosspäne auf die Muffins setzen, Creme-Türmchen aufspritzen und mit Zucker-Konfetti und den süßen Luftschlangen garnieren.

 

YOU MIGHT ALSO LIKE