Frühstück bei uns – Vegane Bohnen-Brownies

  • Cupcake Hexerl
  • Mai 31, 2019

Ich liebe Süßes, vor allem kleinen Süßkram…  und Frühstücken. 🙂 Ersteres ist jetzt sicher keine große Neuigkeit für euch, Zweiteres vielleicht schon eher. Auf jeden Fall, lassen sich diese zwei Punkte auf/in einem Frühstücks-Buffet so richtig toll verbinden: Da gibt’s diverse Müsli-Varianten, Eiergerichte, Pastetchen mit Fisch, Gemüse, Früchten, leckere Brötchen, Aufstriche – sauer und süß… und so weiter. Und wer sagt, dass es beim Frühstücken immer Eier, Wurst und Käse sein muss? Um uns neue Ideen zu holen, machte ich mit ein paar Freunden vor ein paar Wochen einen Frühstück-Workshop mit Marion von greencooking – und das Besondere daran, es handelte sich um leckere, vegane Gerichte.

Der Workshop fand in gemütlicher, kleiner Runde bei uns zuhause statt. Marion brachte uns die Zutaten mit und gab uns gleich mal einen tollen Überblick über die verwendenden Lebensmittel, allen voran Alternativen für Butter und andere Milchprodukte, Eier-Ersatz und auch Zucker-Alternativen. Mit diesen hochwertigen Lebensmitteln ging’s dann ans Kochen und wir zauberten Zutaten für ein leckeres Frühstücks Buffet: Buchweizen-Müsli mit Bananenmilch, Beerensmoothie, Süßen Frühstücksreis, aber auch roten Linsensalat und Polentaschnitten aus der sauren Ecke. Meine persönlichen Highlights waren Mandelmus-Bananen (siehe Bild rechts), Bohnen-Brownies (siehe Rezept unten) und Ofenkichererbsen zum Knabbern Zwischendurch.

Unsere Gruppe war durch die Bank Allesfresser, am Schluss, nachdem wir alle Gerichte verkostet und verspeist hatten, waren wir uns alle einig: die gekochten Gerichte sind auch für Nicht-Veganer eine tolle Alternative und Ergänzung für ein tolles Frühstück, Brunch oder auch zur Jause. Falls ihr nun Lust bekommen habt, in die vegane Welt einzutauchen, schaut auf www.greencooking.at vorbei und findet dort weitere, leckere Rezepte oder bucht euren eigenen coolen, gesunden Kochworkshop.

 

Bohnen-Brownies

(ca. 10-12 Stk.)

.Teig:
400g (1 Dose) Kidneybohnen
50g Haferflocken
25g geriebene Mandeln
25g Kakaopulver
1 TL Backpulver
50g Kokosöl
50g Agavendicksaft
50ml Hafermilch
50g Apfelmus
1/2 TL Vanille
1 Prise Salz
.Deko:
1 Banane
80g Mandelsplitter

Bohnen, Haferflocken, geriebene Mandeln, Kakaopulver und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Kokosöl, Agavendicksaft, Hafermilch, Apfelmus, die Vanille und Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Masse einfüllen und verstreichen. Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Banane in kleine Scheiben schneiden, diese nochmals halbieren. Bananenstückchen sowie die Mandelsplitter auf dem Teig verteilen und etwas eindrücken. Brownies den Ofen schieben und für 20 min backen. Gut auskühlen lassen und dann in kleine Stücke teilen.

 

 

YOU MIGHT ALSO LIKE