Wenn einer eine Reise tut… – Koffertorte

  • Cupcake Hexerl
  • Jun 22, 2019

… dann kann er was erzählen. 🙂 Und, wenn drei Freunde auf Weltreise gehen, dann erleben sie gleich noch viel mehr und haben richtig viel zu berichten. Mein (kleiner/großer) Bruder Martin, seine bessere Hälfte Maria und ihr Freund Georg, haben sich Ende März aufgemacht, um die Welt zu entdecken: Über Russland, die Mongolei, China, Hong Kong sind sie mittlerweile in Taiwan gelandet und weiter geht’s nach Thailand, Bali, die Cook Islands und via Neuseeland dann weiter nach Südamerika.

Damit Eltern, Freunde und eben auch die große(n) Schwester(n) am Laufenden gehalten werden, wird an den Erholungstagen fleißig gebloggt und Bilder gepostet. Ein Hoch auf das Internet! 🙂 Mit viel Witz werden die spanenden Ereignisse der drei Weltenbummler dokumentiert und sicher nicht nur bei mir Fernweh geschürt. 😉 Neugierig geworden? Dann schau mal rein auf https://magema.world/

Für so eine lange, tolle Reise gab’s natürlich auch eine gebührende Abschiedsfeier, wo die Anwesenden ganz klassische Postkarten von den einzelnen Stationen der Reise bestellen, diverses technisches Spielzeug von Martin erwerben (da er vieles davon auf der langen Reise nicht nutzen kann) oder eines der vielen, coolen selbst-gemalten Bilder von Georg ersteigern konnten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: in guter Pfadfinder Manier gab’s leckere Kistensau . Und natürlich durften auch Mehlspeisen an diesem lauen Frühlingsabend nicht fehlen. Passend zum Thema versuchte ich mich an einer Torte im Koffer-Style – schon vorab mit den Stempeln der angepeilten Länder (wiedermal eine Sachertorte, aber immer wieder gut).

Koffertorte

(ca. 30 Stk.)

.Ganache:
225g Schlagobers
450g zartbitter Kuvertüre
.Biskuitteig:
300g Halbbitter-Kuvertüre
300g zimmerwarme Butter
75g Puderzucker
12 Eier
1 Prise Salz
390g Zucker
300g Mehl
.Fülle:
200g Marillenmarmelade
.Deko:
700g hellbrauner Fondant
150g dunkelbrauner Fondant
etwas grauer Fondant
Bilder der Stempel verschiedener Länder (ausgedruckt)
.Equipment:
variabler Backrahmen
Cake board oder großes Brett (mind. 40 x 40 cm)
Fondant Modellier Cutter

Für die Ganache Schlagobers aufkochen, klein gehackte Kuvertüre zugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Ein paar Stunden (oder über Nacht) auskühlen lassen.

Für den Biskuitteig die Kuvertüre in kleine Stücke schneiden, über Dampf schmelzen lassen und dann zum Auskühlen zur Seite stellen. Butter mit Staubzucker schaumig schlagen. Eier trennen und die Dotter einzeln in die Butter-Zuckermasse einrühren. Dann die flüssige Schokolade untermixen. Backrohr auf 170°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Eiweiß mit Salz anschlagen, Zucker zugeben und Schnee fertig schlagen. Die Hälfte des Eischnees unter die Buttermasse rühren. Mehl einsieben und mixen. Zum Abschluss den restlichen Eischnee unterheben. Ein Blech mit Backpapier auslegen und einen Backrahmen aufsetzen. (ca. 25 cm x 35 cm). Teig in die Form einfüllen und 75 min backen. Wenn fertig gebacken, aus dem Rohr nehmen und gut auskühlen lassen.

Kuchenboden einmal waagrecht durchschneiden. Die Marmelade erwärmen und auf einem der Kuchenboden verstreichen, Blöcke wieder zusammensetzen. Eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
Im nächsten Schritt die vorbereitete Ganache auf und rund um die Torte verteilen. Drei Stunden im Kühlschrank kühl stellen. Anschließend bei Bedarf nochmal mit Ganache nachbessern, damit die Torte eine wunderbare, glatte Oberfläche bekommt. Torte über Nacht im Kühlschrank parken.
Torte für die weitere Verwendung ca. 30 min vorab aus der Kühlung holen und an die Raumtemperatur akklimatisieren lassen. Hellbraunen Fondant (wer hat auf einer Folie) 2-3 mm dick und auf die Größe der Torte ausrollen. Diesen nun vorsichtig auf die Torte übertragen und oben und dann seitlich glattstreichen und die überschüssigen Teile abschneiden. Dunkelbraunen Fondant dünn und mindestens 30 cm lang ausrollen. Daraus 3 gleich-breite, ca. 3 cm breite Streifen schneiden. Einen davon halbieren und die so entstandenen 4 Riemen am Rand der Längsseite mit einem Modellier-Cutter eindrücken.

Diese kurz zur Seite legen und weitere ca. 1 cm breite Streifen aus dunkelbraunem Fondant zurechtschneiden. Diese werden nun als Abschluss unten rund um die Torte platziert, und am oberen Rand wieder mit dem Cutter gestanzt. Falls notwendig Fondant nochmal verkneten und erneut ausrollen. 4 Kreise mit ca. 3 cm Durchmesser ausstechen und mit einem halb so großen Ausstecher gleichmäßig drei Segmente jedes Kreises wegnehmen. Auf die Ecken des Koffers setzen, ggf. mit etwas Zuckerkleber anbringen. Nun auch die vorbereiteten breiteren Riemen platzieren. Aus grauem Fondant einen dünnen Strang formen und die Schnalle andeuten. Jeder Koffer besitzt einen Henkel, daher auch hierfür eine Zitronen große Portion Fondant in die Länge ziehen, abwinkeln und ankleben.
Den Abschluss meiner Koffer-Deko machen die vielen Stempel der bereisten Länder oder beliebige Reisemotiv-Sticker. Diese Elemente werden nun entweder (wer den Luxus eines Lebenmitteldruckers hat) einfach ausgedruckt oder selbst gebastelt und dann auf der Torte aufgeklebt.
Bon voyage! Gute Reise & Mahlzeit!

YOU MIGHT ALSO LIKE