Auf in ein neues Jahrzehnt – Cheesecake Muffins mit Lebkuchen Boden

  • Cupcake Hexerl
  • Dez 31, 2019

Und schon wieder ist das Jahr 2019 Geschichte. Ein spannendes Jahr mit kleinen und großen Erfolgen, aber wie das Leben auch so spielt, ebenso mit weniger erfolgreichen Projekten. Und eins können wir uns sicher sein, 2020 wird seine eigenen Abenteuer für uns bereit halten. 🙂

Heute heißt es erstmals das alte Jahr gebührend zu verabschieden und das neue zu begrüßen. Bei uns gibt’s heut in netter Runde Gulasch am Dreibein, Heiß- und Kaltgetränke und natürlich auch Süßes: leckeren Cheesecake in Fingerfood Form. Im Sinne von Altem hinter sich lassen, werden in diesem Rezept gleich noch ein paar übrig gebliebene Lebkuchen verwertet und im Laufe des Abends vernichtet 😉

Und wer späht da zwischen den Muffins hervor? ein süßes, kleines Fondant Schweinchen, auf dem Weg zur Silvesterparty 😉 In diesem Sinne Prosit Neujahr, wir sehen/lesen uns in 2020 wieder!

 

Cheesecake Muffins mit Lebkuchen Boden

(ca. 18 Stk.)

.Boden:
150g trockener Lebkuchen
75g Butter
.Fülle:
475g Frischkäse
180g Ricotta
150g Zucker
1EL Stärke
Saft einer 1/2 Zitrone
1 TL Vanilleextrakt
3 Eier
.Bratapfel Topping:
1-2 Äpfel
1 EL brauner Zucker
50g Mandelblättchen
2 TL Honig
1 TL Zimt
1 TL Stärke

Frischkäse, Ricotta und Eier für die Fülle aus dem Kühlschrank holen.

Lebkuchen mit dem Messer oder der Küchenmaschine fein hacken. Butter in einem kleinen Topf verflüssigen und über die Lebkuchenbrösel gießen. Alles zu einer glatten Masse verrühren. Je einen knappen Eßlöffel der Masse in eine Papiermuffinform füllen (ca. 2 Esslöffel für später übrig lassen). Brösel mit einem kleinen Löffel etwas zusammendrücken. Backrohr auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Muffin Böden 5 min vorbacken.

In der Zwischenzeit die Cheesecake-Fülle vorbereiten: Frischkäse, Ricotta, Zucker, Stärke, Saft einer Halben Zitrone und das Vanilleextrakt vermischen. Eier zugeben und glatt rühren. Je einen gehäuften Esslöffel der Creme auf einen der vorgebackenen Lebkuchenböden verteilen. Ein hohes Backblech ca. 3 cm hoch mit heißem Wasser füllen und ins Rohr stellen. Vorsichtig die Muffinform mit den Cheesecake Küchlein im Wasser platzieren und dann für 20 min backen. Nach Ablauf der Backzeit Temperatur zurückdrehen, die Türe einen Spalt öffnen (z.B. einen Holzkochlöffel in die Türe stecken) und so ca. 10 min im Rohr auskühlen lassen. Dann aus dem Rohr holen und für mindestens 3 weitere Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.

Bratapfel Topping: Die Äpfel schälen und in kleine Stücke teilen. Mit dem braunen Zucker und Saft einer Halben Zitrone vermischen und in einem kleinen Topf erhitzen und weich dünsten. Dann den Honig, Zimt und Stärke untermischen und auskühlen lassen. Je einen Kaffeelöffel auf einen Muffin setzen, mit den restlichen Lebkuchen-Krümeln bestreuen und mit Staubzucker bestäuben.

YOU MIGHT ALSO LIKE