Lebkuchen und Schokolade statt Blumen – Ausflug ins Lebzeltarium Kastner

  • Cupcake Hexerl
  • Feb 14, 2020

Heute ist Valentinstag, der Tag der Liebenden, der Blumen und anderen kleinen Aufmerksamkeiten 🙂 Blumen sind nett, und für mich am schönsten auf einer Wiese. Daher bin ich eher mit süßen, essbaren Kleinigkeiten zu verzaubern. Neben Schokolade und Pralinen gibt’s viele Möglichkeiten essbare Liebe zu verschenken: Herz Cupcakes, süße Briefchen, Cookie Blumen, u.v.m. Für alle, die nicht die Muße oder Zeit haben, das Geschenk selbst zu basteln, hab ich noch einen Last-Minute Tipp: Lebkuchen oder Schokolade vom Kastner aus Bad Leonfelden oder ihr verschenkt einen Ausflug ins Lebzeltarium – dann gibt’s ein selbst-verziertes Lebkuchen-Herz inklusive, auf das man oder frau sich heute schon freuen kann.

Beginnen wir am Anfang, und damit bei den Zutaten und dem Start des Rundganges durch die Lebzelterei: Nach einen ersten Einblick wie kunstvoll Lebkuchen (-Häuser) gestaltet werden können, betreten die Besucher den großen Ausstellungsraum der Lebzeltarium. Entlang geht es nun an großen Schütten gefüllt mit den wichtigsten Zutaten der Lebkuchen und der Guide gibt Einblick in spannende Infos über die Produkte und wie viele Tonnen an Schokolade, Honig, Mehl oder Gewürzen für die Herstellung der Leckereien jedes Jahr benötigt werden.

Und dann wird auch schon selbst Hand angelegt: Jeder Besucher bekommt ein fertiges Lebkuchenherz, eine Spritze mit Eiweißglasur und diverse Deko-Mittel zur Verfügung gestellt, um ein individuelles Kastner Lebkuchenherz zu gestalten. Viel zu schnell ist das Lebkuchenherz verziert und wandert wieder in die Verpackung zurück, um bis zum Ende der Führung gut trocknen zu können.

Weiter geht’s mit der Führung in den nächsten Raum, einen kleinen Kinosaal, wo in einem Film die Geschichte des Lebkuchens von den Ägyptern bis heute, sowie natürlich auch die Entstehung und Entwicklung der Lebzelterei in Bad Leonfelden. Nach diesem theoretischen Input, interessiert einem natürlich auch die praktische Umsetzung, die prompt mit einem Einblick in die Produktionsstraße und ein paar Kostproben folgt. 🙂

Und damit ist die Reise durch die Lebkuchen Erlebniswelt schon fast zu Ende: den krönenden Abschluss (bevor’s ans Schmökern im Shop geht) liefert der Raum der Unendlichkeit. Ein Spiegelsaal mit Kastner Köstlichkeiten, soweit das Auge reicht. Und den fertigen Lebkuchenherzen zum Mitnachhause nehmen. 🙂

 

Während die Kastner Lebkuchen Erlebniswelt nur mit Führung (Montag bis Freitag, 13:30 Uhr, Samstag und Sonntag 13:30 und 15:00 Uhr) besuchbar ist, kann der Shop und das angeschlossene Lebzelter-Café zu herkömmlichen Öffnungszeiten genossen werden (für Details siehe https://www.kastner-austria.at/cafeundfabrikverkauf-bad-leonfelden/). Tipp: im Shop gibt’s noch richtige Fabrikpreise und auch die Möglichkeit Bruch, um noch weniger Geld zu erstehen. Also egal, ob zum Valentinstag oder ein anderes Mal im Jahr, ein Ausflug in die Lebzeltarium Kastner zahlt sich auf alle Fälle aus.

Schlagwörter: , ,

YOU MIGHT ALSO LIKE