Ein Hoch auf das Prinzenpaar – Marmorierte Cake pops

  • Cupcake Hexerl
  • Feb 9, 2020

Der Fasching, die 5. Jahreszeit, ist wieder da 🙂 Und über 130 Faschingsgilden in ganz Österreich arbeiten seit dem Narrenwecken am 11.11. auf diese Zeit hin, und versuchen mit ihren Umzügen, Veranstaltungen und Aktivitäten die Tradition des Karnevals hoch zu halten und Freude zu verbreiten. Richtig gestartet wurde die Faschingszeit am 7. Jänner, also nach den Weihnachtsfeiertagen und den Heiligen Drei Königen, und damit sind wir schon mitten drin im bunten Faschingstreiben. 🙂

Wichtige Akteure der Gilde sind da natürlich das aktuelle Prinzenpaar, der 11er Rat, die Schalmeien und die Garde (-Mädels). So auch in der Faschingsgilde EI-LI-SCHO aus Rufling (Gemeinde Leonding). Zu sehen heute, So, 09. Februar ab 14:00 beim heurigen Faschingsumzug. Ich bin (als Zuseherin) dabei – Sehen wir uns am Nachmittag beim Faschingsumzug in Rufling?

 

Marmorierte Cake Pops

(ca. 14 Stk.)

.Cake pops:
280g Kuchenbrösel ( z.B. Vanillekuchen für Cake pops)
35g Butter
70g Staubzucker
110g Frischkäse
.Glasur & Deko:
150g weißes Candy melt oder weiße Schokolade
etwas Pflanzenfett
etwas rotes und gelbes Candy melt
.Equipment:
14 Cake pops Stiele
3 Metallschüsseln zum Schokolade-schmelzen

Den Kuchen entrinden, sodass ca. 280g Kuchen übrig bleiben und zerkrümeln. Zimmerwarme Butte mit Staubzucker cremig rühren. Den Frischkäse zugeben und glatt rühren. Kuchenbrösel unter die Frischkäse-Staubzucker-Masse rühren und für 60 min kühl stellen. Den gekühlten Teig in je ca. 30g schwere Portionen teilen und Kugeln formen. Diese wieder 60 min kühlen. 

Weißes Candy melt oder Schokolade über Dampf schmelzen. Dann mit Pflanzenfett zu einer dünn-flüssigen Masse verrühren. Die Stiele ca. einen 1/2 cm in die Glasur eintauchen, abtropfen lassen und vorsichtig in die Teig-Kugeln schieben. Auf den Kopf stellen und 15 min im Kühlschrank trocknen lassen.

Gelbes und rotes Candy melt über Dampf schmelzen. Dann mit einem Esslöffel dünne Linien bunten Candy melts auf die weiße Schokolade setzen. Eine Cake pop Kugel nach der anderen vorsichtig senkrecht in die Glasur tauchen, und beim Herausziehen etwas im Uhrzeigersinn drehen. Ruhig über der Schüssel halten und überschüssiges Candy melt abtropfen lassen – leider etwas mühsam, aber so bekommen wir das schöne Steifen-Muster. Nach ein paar Cake pops wieder neue Farbe auf der Schokolade verteilen. Ist die Glasur leicht angetrocknet, die Cake pops auf einem mit Backpapier ausgelegtem Teller platzieren und Cake Pop-Glasur bei Raumtemperatur gut aushärten lassen.

 

Schlagwörter:

YOU MIGHT ALSO LIKE