Fliegenpilz Cake pops

  • Cupcake Hexerl
  • Apr 7, 2019

Was für ein aufregendes Wochenende. 🙂 😉 Ich bin noch immer geflasht von den Eindrücken der Kuchenmesse und dem zugehörigen Wettbewerb. Und dass am Ende eine Gold Auszeichnung für meinen Sweet table Feengarten herausgekommen ist, ist der Wahnsinn. Aber von vorne:

Von Anfang an war für mich klar, dass ich wieder in der Kategorie Sweet table mitmachen würde: eine Komposition aus jeweils vier Cupcakes, Cookies und Cake pops. Und die einzige Kategorie bei der Messe, wo auch der Geschmack der Wettbewerbsstücke eine Rolle spielt. Zu Weihnachten konkretisierte sich die Richtung in welche mein Wettbewerbsstück gehen würde und frohen Mutes startete ich mit, wie passend, Fliegenpilz-Cake pops-Glücksbringer ins neue Jahr. Damit war das erste Testessen gut über die Bühne gegangen und ich konnte mein erstes Hackerl unter eine der Komponenten setzen. Nur wie sollte der Rest aussehen bzw. schmecken? Es folgten einige Wochen des Grübelns und Antesten von verschiedensten Cookie-Varianten und schließlich (ich glaub es war mittlerweile schon März geworden) kam mir die Idee, wenn schon Häuschen, warum dann nicht gleich Lebkuchen-Häuser.

Also Pilz-Cake pops und Lebkuchen-Häuser, was passt dann noch zu einem Feengarten: Blumen und Pflanzen; Sukkulenten wären schön, aber schwierig mit Creme umzusetzen und zu viel Fondant auf den Cupcakes kommt auch nicht gut… also doch Blumen und passend zum Frühling mit Rhabarber-Geschmack. Soweit so gut, am Wochenende vor der Kuchenmesse hatte ich also alle 3 Komponenten definiert, getestet, meine Lebkuchen-Häuser in Arbeit und die Deko auch zu einem Gut-Teil schon vorbereitet.

Damit ging’s in Finale und in den Tagen vor der Kuchenmesse wurden die Cake pops mit Kokos Kuchen vorbereitet. Am Tag vor der Messe hatte ich frei, um die Cupcakes so spät wie möglich machen zu können. In den Tag startete ich, aber mit dem Glasieren der Cake pops und damit begannen meine Problemchen: Was tun, wenn sich die Lebensmittelfarbe nicht komplett in der Schokolade auflöst? Mit Abkühlen und Aufwärmen der Masse hatte ich wenig Erfolg, also Planänderung, Farbschattierungen auf den Pilzkappen bewusst nutzen und mit Glitzer betonen bzw. kaschieren. Mittag hatte ich endlich Zeit um mich um die Muffins zu kümmern, am Nachmittag folgten die letzten Handgriffe bei meinen Lebkuchen-Häuschen bei Deko und zu guter Letzt wurden die Stützen montiert.

Mit kleinen Dekoarbeiten verflog die Zeit und am Abend konnte ich mich dann endlich um das Cupcake Frosting kümmern. Alles fein, wäre ich nicht erst um kurz vor Mitternacht drauf gekommen, dass die Frosting-Masse für die 5 Cupcakes nie und nimmer ausreichen würde. Die Entscheidung Schlaf vs. neue Creme war schnell entschieden, und mit ein paar kurzen Ruhephasen, während das Frosting auskühlte, ging’s durch die Nacht – die um 5:45 ja wieder zu Ende war, um rechtzeitig um 07:45 für die Abgabe meines guten Stückes in Wels zu sein.

Also, alles in allem keine „gmahde Wiesn“ (wie bei uns so schön gesagt wird), daher freu ich mich um so mehr, dass es schlussendlich zu Gold gereicht hat oder mit den Worten eines lieben Freundes, die Aufnahme in den Zuckerbäcker Olymp ist geschafft. 🙂

 

Fliegenpilz Cake pops

(18 Stk.)

.Kokoskuchen (für 2x 18 Stk.):
125g Butter
125g Zucker
2 Eier
200g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100g Kokosraspeln
165ml Kokosmilch
.Frosting:
40g Butter
80g Staubzucker
125g Frischkäse
45g Mandelkrokant
.Deko:
340g Candy melt
etwas Pflanzenfett
violette, grüne Lebensmittelfarbe (fettlöslich)
Glitzerstaub Silber
etwas weißer Fondant
kleine, bunte Zuckerblumen
Zuckerkleber
18 Cake pop Stiele

Für den Kokoskuchen zimmerwarme Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln zugeben und untermischen. In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver und die Kokosraspeln vermischen. Trockene Zutaten abwechselnd mit der Kokosmilch unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Kastenform einfetten und Mehl ausstreuen. Backrohr auf 170°C vorheizen und den Kuchen ca. 60 min backen. Gut auskühlen lassen.

Kuchen halbieren, die eine Hälfte verwenden wir gleich, die andere gerne einfrieren und bei Gelegenheit als Kuchen oder für weitere Cake pops verwenden. Kuchen entrinden, sodass ca. 320g Kuchen übrig bleiben, dann zerkrümeln. Zimmerwarme Butte mit Staubzucker cremig rühren. Den Frischkäse zugeben und glattrühren. Kuchenbrösel und Mandelkrokant unter die Frischkäse-Staubzucker-Masse rühren und für 60 min kühl stellen.

Den gekühlten Teig in je 30g schwere Portionen teilen und Kugeln formen. Diese wieder 60 min kühl stellen und anschließend in Pilzform bringen: Teig-Kugel ungefähr in der Mitte zwischen den Fingern drehen und vorsichtig eindrücken (Stamm formen). Auf der Oberseite die Mitte zu einem Spitz ausformen. Nochmal 60 min kühl stellen.

200g des weißen Candy melts über Dampf schmelzen. Dann mit Pflanzenfett zu einer dünn-flüssigen Masse verrühren. Die Stiele ca. 1/2 cm tief in die Glasur eintauchen, abtropfen lassen und sehr vorsichtig von unten in die Pilz-Rohlinge schieben. Auf den Kopf stellen und 15 min im Kühlschrank trocknen lassen.

Sobald die Schokolade fest geworden ist, die Cake pops wieder aus der Kühlung holen und ca. 20 min akklimatisieren. Cake Pops in die Glasur tunken und vorsichtig drehen, um sie überall mit Schokolade zu bedecken. Mit leichtem Schlagen gegen den Stiel die überschüssige Glasur abtropfen lassen, drehen und die Abtropfstelle glätten. Cake Pop-Glasur bei Raumtemperatur aushärten lassen. Das restliche flüssige Candy melt mit violetter Lebensmittelfarbe einfärben und die Cake pops bis zum Rand der Pilz-Kappe in die Glasur tunken. Cake pops vollständig aushärten lassen und in der Zwischenzeit, falls nicht gekaufte zur Hand, kleine, bunte Zuckerblumen aus Fondant basteln.

Pilz-Kappen mit Glitzer bestäuben. Weißen Fondant dünn ausrollen und kleine Punkte ausstechen/ausschneiden. Diese nun mit einer sehr kleinen Menge Zuckerkleber auf den Pilz-Kappen verteilen. Das restliche Candy melt über Dampf schmelzen, mit Pflanzenfett strecken und mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. In einen Dressiersack mit Schreibtülle füllen und am unteren Ende des Pilzstammes Gras auftragen. Die vorbereiteten Zuckerblumen darauf anbringen/ankleben.

YOU MIGHT ALSO LIKE