Schokolade, Vanille und Erdbeere – Erdbeereis

  • Cupcake Hexerl
  • Jul 1, 2017
Laut einer Umfrage der WKO (Mai 2017) unter österreichischen Eissalons sind die heurigen Top 3 der beliebtesten Eissorten: Schokolade, Vanille und Erdbeere. Dann folgen Haselnuss, Stracciatella, Karamell im Ranking. 
Immer beliebter werden auch diverse Kreationen mit Früchten, Nüssen, Alkohol-Aromen oder auch Kombinationen mit Cookies, Schokostückchen, Kräutern, usw.
Ich beginne mal, am Anfang des Sommers, mit der Nummer 3 der beliebtesten Eissorten und arbeite mich in den nächsten Wochen zu den kreativeren Varianten vor …
*von: http://oesterreich.orf.at/stories/2846995/

Erdbeereis

(ca. 16 Portionen)

.Eiscreme:
600g Erdbeeren
120g Zucker
300ml Schlagobers
300ml Milch
20g Vanillezucker
3 Eigelb
.Deko:
12 Waffeltüten 
ein paar Erdbeeren

Erdbeeren waschen, putzen und in Vierteln schneiden. Mit Zucker mischen und mit dem Pürierstab zu Erdbeermus verarbeiten. Dieses durch ein feines Sieb streichen.
Schlagobers und Milch mit Vanillezucker mischen und aufkochen. Eigelb langsam und unter ständigem Rühren unter die Sahne-Milch mischen. Topf in kaltes Wasser stellen und die Masse kalt rühren. Erdbeermus untermengen und Eismasse in der Eismaschine 70-75 min zu cremigem Eis verarbeiten.
Eiskugeln formen und in der Waffel, mit Erdbeerstückchen garniert oder pur genießen.
Schlagwörter: ,

YOU MIGHT ALSO LIKE