Freut euch, die dritte Kerze leuchtet – Florentiner Schokolade

  • Cupcake Hexerl
  • Dez 16, 2018
Der kurze Advent biegt in die Zielgerade ein, denn in gut einer Woche ist schon Weihnachten. 🎄:D Damit steigt die Vorfreude auf Weihnachten, und den zugehörigen Traditionen des Singens von Weihnachtsliedern, dem Aufstellen einer Krippe und Geschenken. Das Familienfest mit Päckchen und Geschenken fand 1535 mit Martin Luther seinen Anfang, der den Nikolaus als Geschenke-Überbringer ablösen ließ, um das Interesse der Kindern an Weihnachten, also dem Fest der Geburt Jesus Christi, zu vergrößern.* Und ich denke, er hat es geschafft!
Schenken zu Weihnachten (aber auch sonst) ist eine tolle Sache: es bedeutet, dass sich der Schenkende Gedanken macht und überlegt womit Zweiterer eine Freude haben könnte. Der Geschenks-Empfänger kann sich auf und dann über das Geschenk freuen.
Zugegeben, manches Mal gar nicht so einfach etwas zu finden, worüber sich das Gegenüber freuen könnte und was mit den eigenen Möglichkeiten realisierbar ist. Eines der kostbarsten Geschenke, in der heutigen Zeit, benötigt aber gar nicht viel Geld: gemeinsame Zeit. In diesem Sinne eine schöne, letzte Adventswoche, sowie Zeit zum Überlegen der letzten Geschenke und für die Vorfreude auf das Weihnachtsfest!
* von: https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

 

Florentiner Schokolade

(ca. 16 Stk.)
. Mandelmasse:
25g Honig
25g Butter
25g Zucker
1 EL Schlagobers
50g gehobelte Mandeln
.Schokolade:
200g Vollmilch Schokolade
.Equipment:
Schokoladetafel Form

Für die Mandelmasse Honig, Butter, Zucker und Schlagobers in einem Topf zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme ca. 15 min köcheln lassen – bis  die Farbe der Masse bernsteinfarben glänzt. Nun die Mandelblätter unterrühren und komplett mit der Zuckermasse umhüllen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und auskühlen lassen.
Die Schokolade über Dampf schmelzen. Vorsicht beim Erhitzen, damit die Schokolade keine weißen Flecken bekommt: 120g der Schokolade einschmelzen, restliche Schokolade zugeben und ohne Hitze unterrühren. Schokoladetafel-Form mit Wattebausch ausstreichen. Schokolade einfüllen und mit leichtem Rütteln Luftbläschen aus der Schokolade locken. Karamellisierte Mandelblättchen in Form brechen und sobald die Schokolade beginnt fest zu werden, vorsichtig eindrücken. Schokolade auskühlen lassen und in kleine Quadrate teilen/schneiden.

YOU MIGHT ALSO LIKE