Kaffeeeis
.Eiscreme:
250 ml Milch
100g Zucker
10g Kaffeepulver
3g Kakaopulver
200ml Sahne
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei
1 Eigelb
Milch erhitzen (aber nicht kochen), Zucker zugeben und darin auflösen. Kaffee- und Kakaopulver untermischen und glattrühren. Die Sahne zugeben. In einer großen Metallschüssel Ei, Eigelb und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Kaffee-Milch einrühren und nun alles für 10 min über Dampf aufschlagen. Dann 5 min (ev. in kaltem Wasserbad) kalt schlagen und für eine Stunde in der Eismaschine gefrieren. (Kaffeeeis bis zur weiteren Verwendung, zum Beispiel in der nachfolgenden Tiramisu Eistorte im Gefrierschrank parken.)
Tiramisu Eistorte
(ca. 20 Stk.)
.Eistorte:
600g Kaffeeeis
600g Vanilleeis
80g zartbitter Schokolade
2 Pkg. Biskotten
In einem ersten Schritt das Kaffeeeis aus dem Gefrierschrank holen und 3 Stunden im Kühlschrank auftauen lassen, nach 2 Stunden dann auch das Vanilleeis in den Kühlschrank holen. (Oder wenn es schneller gehen soll, Eissorten jeweils 1 Stunde bei Raumtemperatur auftauen lassen). In der Zwischenzeit eine rechteckige Tortenform (ca. 28 x 20 cm) mit Biskotten auslegen: 26 Biskotten schräg um ca. 2 cm kürzen und vorsichtig am Rand der Tortenform aufschlichten. Den Boden mit weiteren Biskotten auslegen.
Das Kaffeeeis durchrühren und auf den Biskotten verteilen und glatt streichen. Kuvertüre mit einer Reibe zerkleinern und ca. die Hälfte der Schokoraspeln auf dem Kaffeeeis verteilen. Eistorte für 1 Stunde einfrieren. Dann das ebenfalls gut durchgerührte Vanilleeis auf dem angefrorenen Kaffeeeis und den Schokoraspeln verteilen, Torte wieder einfrieren (1 Stunde). Den Rest der Schokoraspeln auf der Torte verteilen und mindestens eine weitere Stunde einfrieren.