Olaf: „Manche Menschen sind es wert für sie zu schmelzen… Aber besser noch nicht jetzt!“*
Der Disney Film „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ (Englisch: „Frozen“) begeistert seit 1,5 Jahren Kinder und Junggebliebene. Die, auf einem Hans Christian Andersen-Märchen basierende, Geschichte schaffte es in den Kinos sogar zum erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten.**
Nicht zuletzt wegen der lustigen Dialoge und Situation mit Olaf, dem liebevollen und charmanten Schneemann, der Anna auf der Suche nach ihrer Schwester Elsa begleitet.
Und bevor uns Olaf bei den warmen Temperaturen noch ganz davon schmilzt, besuchte er meine Nichte zu ihrem Geburtstag und einer Party ganz im Stil der Eiskönigin – wo es neben vielen Eiskönigin-Geschenken auch passende Schnee- & Eis-Cupcakes gab.
Karotten-Schoko (Olaf) Cupcakes
(ca. 12 große oder 6 große & 22 kleine)
200g Zucker
Orangenzesten
etwas orangen, braunen und schwarzen Fondant
schwarzen Lebensmittelfarben-Stift
Zuckerkleber
Die Olaf-Figur benötigt ein paar mehr Schritte: eine Pflaumen-große weisse Fondantkugel kneten, halbieren und von jeder der Hälften ein Kirsch-großes Stück abtrennen. Eines dieser kleinen Teile nochmal halbieren, zu Kugeln formen und etwas flach drücken (Olaf’s Füße). Eines der großen Fondantteile und das übrig gebliebene kleine zu einer Kugel formen und als Bauch und Brust über die Füße setzen. Einen Zahnstocher ev. etwas kürzen und dann vorsichtig von oben durch die Brust und den Bauch schieben – ca. 1,5 cm oben raus stehen lassen, hier kommt später der Kopf drauf.
Das zweite große Fondantstück wird nun eben der Kopf: ein Ei formen und auf einer Seite das obere Drittel etwas eindrücken. In der unteren Hälfte des Schneemann-Kopfes mit einem Zahnstocher den Mund formen/aushöhlen – dabei ruhig die Mundwinkel weiter nach aussen ziehen und auf die Zähne nicht vergessen. Oberhalb des Mundes eine Mulde für die Nase eindrücken und noch ein Stückchen darüber 2 Mulden für die Augen.
Für letztere zwei kleine Kügelchen aus weissem Fondant formen und in die vorgesehenen Höhlen setzten. Mit einem schwarzen Lebensmittelfarben-Stift die Pupillen, und Augenbrauen zeichnen, sowie die Mundhöhle ausmalen.
Aus dem orangen Fondant einen kleinen Kegel formen, seitlich ein paar mal quer einkratzen und die Karotten-Nase in die vorgesehene Mulde setzen. Gesamten Kopf ein paar Stunden trocknen lassen und dann auf den restlichen Schneemann-Körper und den Zahnstocher setzen.
Für die Kohlenknöpfe, kleine schwarze Kugeln formen und auf Olaf’s Bauch und Brust verteilen. Als letztes kümmern wir uns noch um die Haare und Hände: braunen Fondant zu einer sehr dünnen ca. 12 cm langen Wurst rollen und in vier Teile zerstückeln. Jeweils zwei dieser Äste an einem Ende zweimal einschneiden, das werden die Arme und Fingern. Die anderen zwei Teile beliebig einschneiden, sodass verästelte Haare entstehen. Arme und Haare über Nacht trocknen lassen und dann mit Zuckerkleber an Olaf’s Seite und Kopf anbringen.