Down under – Lamingtons


Zugegeben, ich war noch nie in Down under, aber dieser Teil der Welt steht definitiv auf meiner Reise-Todo-Liste sehr weit oben. Bis dieser Traum in Erfüllung geht, kann man mit Fotos, Filmen und leckerem Essen von der anderen Seite der Welt träumen. Und da hab‘ ich mir sagen lassen, gehören in Australien unbedingt Lamingtons dazu: kleine Happen Biskuit-Kuchen mit Schokolade-Glasur und Kokosraspeln. (nach einer Rezeptvorlage von David Lebowitz).
Lamingtons
(ca. 30 Stk.)
70g Butter
6 Eier
150g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
175g Mehl
.Schokofülle/Glasur:
170g Zartbitter Schokolade
40g Butter
180ml Milch
220g Staubzucker
30g Kakaopulver
150g Kokosraspeln

Eine ca. 25 x 30 cm große Kuchenform mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Kuchen für ca. 30 min hellbraun backen, dann komplett auskühlen lassen.

Den ausgekühlten Tortenboden an den Rändern begradigen und horizontal einmal durchschneiden. Dann auf der unteren Bodenhälfte großzügig Schokoglasur auftragen und vorsichtig bis zum Rand verteilen. Etwas „einwirken“ lassen und dann den zweiten Boden wieder aufsetzen. Für 15 min kalt stellen.
Kuchen in ca. 3 x 3 cm große Würfel schneiden. Kokosraspeln in einer kleinen Schüssel verteilen. Die Kuchenwürfel in die restliche Schokoglasur tunken, abtropfen lassen, in Kokosraspeln wälzen und dann auf einem Gitter trocken lassen.
