15. August 2016, der 228. Tag dieses (Schalt-) Jahres. In vielen Teilen Europas kann man diesen schönen Tag ausserhalb der Arbeit verbringen: In Italien wird mit dem Ferragosto, der älteste heute noch gefeierte Feiertag Europas* und der Höhepunkt des Sommers gefeiert.
In Österreich und vielen anderen römisch-katholisch Ländern Europas feiern wir Mariä Aufnahme in den Himmel, Maria Himmelfahrt. An diesem Marien- und Frauenfeiertag finden traditionell Kräuterweihen statt.
Dabei werden Sträuße von 7, 9, 12, 14, …. verschiedenen Kräutern zusammengebunden, vom Pfarrer gesegnet und dann zuhause aufgehängt, um Krankheit und Unglück fernzuhalten.**
Neben dem Kräuterstrauß, gibts bei uns heute eine Nussblume zum Abzupfen und genießen.
* „feriae Augusti“ – Kaiser Augustus feierte in einem 3-tägigen Fest (13. -15. August 29 v. Chr.) den Siegen über Marcus Antonius und Kleopatra und damit die Eroberung von Ägypten. von: https://de.wikipedia.org/wiki/Ferragosto
**von: https://de.wikipedia.org/wiki/Mariä_Aufnahme_in_den_Himmel
Germteig – Nuss Blume
(ca. 12 Stk.)
500g Mehl
3/4 Pkg. Trockengerm
60g Zucker
80ml Wasser
80ml Milch
3 Eier
30g Butter
.Nussfülle:
.Nussfülle:
250 g Nüsse (beliebig, gehackt)
80 g Zucker
120 ml Wasser (heiß)
2 EL Rum
1 TL Zimt
.Zum Backen:
3EL Milch
.Zum Backen:
3EL Milch
Mehl, Trockengerm und Zucker in einer großen Schüssel vermischen. Lauwarmes Wasser, Milch und Butter zugeben und gut durchkneten. Dann die Eier zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen an einem warmen Ort (z.B. Backrohr bei 50°C) ca. eine Stunde aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit die Nuss-Fülle vorbereiten: Nüsse, Zucker, Rum und Zimt in eine Schüssel füllen, das heiße Wasser darauf verteilen und Masse gut durchrühren.
Den aufgegangene Germteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und durchkneten. Backblech mit Backpapier auslegen. Teig in vier gleich Portionen teilen und diese nach einander auf Tellergröße ausrollen. Ersten Teigboden in die Mitte des Backpapiers setzen. Ein Drittel der Nußfülle darauf verteilen, dabei etwas Rand freilassen. Nächsten Teigboden darauf platzieren und wieder mit Nussmasse bestreichen…
Mit dem vierten und letzten Teigboden abschießen. Germteig-Platte nun 30 min im Kühlschrank parken.
Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teilplatte aus dem Kühlschrank holen. Ein Glas in der Mitte der Platte platzieren und den Teig in 12 Tortenstücke schneiden, aber nur bis zum Glas – die Mitte bleibt ganz. Nun immer abwechselnd eines dieser Tortenstücke nach links und eines nach rechts vorsichtig 2 mal um die eigene Achse eindrehen.
Teig-Blume mit etwas Milch einstreichen und dann 20 min backen. Zum Servieren mit Staubzucker bestreuen, und dann ein Stückchen abreissen und die süße Blume genießen.