Russischer Zupfkuchen
(ca. 30 Stk.)
400g Mehl
40g Kakaopulver
3TL Backpulver
200g Zucker
2 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
220g Butter
.Füllung:
300g Butter
300g Staubzucker
1 Limette (Schale + Saft)
1 Pkg. Vanillezucker
5 Eier
1 Pkg. Vanille Puddingpulver
1kg Topfen
.Equipment:
Fünfeckiger Ausstecher (oder
ein alter Stern-Ausstecher -> in Form biegen)
Für den Teig Mehl mit Kakaopulver, Backpulver, Zucker und Vanillezucker vermischen. Eier und zimmerwarme Butter zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank parken.
Für die Füllung zimmerwarme Butter mit Staubzucker schaumig schlagen. Limettenzesten, Vanillezucker und die Eier einzeln zugeben und untermixen.
Saft der Limette auspressen und mit dem Puddingpulver unter die Masse mischen. Zuletzt noch den Topfen unterheben und Teig glattrühren.
Schoko-Teig auf die Größe eines Rechtecks von ca. 30 x 30cm Größe ausrollen, auf einem mit Backpapier bestückten Blech platzieren und überstehenden Teig abschneiden und zur Seite geben. Rahmenform anpassen und Füllung auf dem Teig verteilen. Den restlichen Teig dünn ausrollen und 5-Ecke ausstechen (oder für den klassischen Zupfkuchen, wie der Name schon sagt, Teigstückchen zupfen), diese auf dem Kuchen verteilen.
Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann Kuchen für 50 min backen, auskühlen lassen und in kleine Stücke schneiden.