Auf ins nächste Schuljahr – Abschlusstorte Harry Potter Style

  • Cupcake Hexerl
  • Sep 8, 2019

Während bei uns in Oberösterreich morgen die Schule losgeht, drücken die Schüler und Schülerinnen im Osten von Österreich schon wieder eine Woche die Schulbank. Und auch anderswo, hat der Unterrichtsalltag bereits Einzug gehalten: Wie jedes Jahr verließ am 1. September der Hogwarts Express das Bahngleis 9 3/4 am Londoner Bahnhof Kings Cross und brachte die Zauberschüler in die bekannte Zauberschule des Harry Potter Universums – denn auch berühmte Zauberer gehen in die Schule um zum Beispiel den Umgang mit Zaubersprüchen, magischen Wesen oder dem Besen zu erlernen.

Neben den spannenden Inhalten die es zu erlernen gibt, treffen in der Schule viele Freunde wieder aufeinander, wodurch das Lernen in der Regel kurzweiliger wird. Manch eine(r) sehnt vielleicht aber auch schon das Ende des Semesters oder Schuljahr herbei – sicher vorrangig um mit dem gelernten Wissen dieses Jahres weiterarbeiten zu können 😉 Ober einfach nur, um auf die getane Arbeit mit einem kühlen Glas Butterbier anzustoßen…

 

Abschlusstorte Harry Potter Style

(ca. 30 Stk.)

.Butterscotch Creme:
1 Vanilleschote
100g Rohrzucker
150g Sahne
50g Butter
ca. 1/2 Teelöffel feines Meersalz
.Ganache:
250ml Schlagobers
500g Vollmilch Schokolade
.Biskuit:
200g weiße Kuvertüre
300g Butter
75g Staubzucker
12 Eier
330g Kristallzucker
1 Prise Salz
300g Mehl
.Crème pâtissière:
40g Butter
4 Eigelb
100g Zucker
40g Speisestärke
500ml Milch
2 Vanilleschote
150g Butterscotch Creme
3 Blatt Gelatine
.Deko:
750g weißer Fondant
250g schwarzen Fondant
etwas gelber, roter, dunkelbrauner Fondant
Ausdruck oder 150g weißer Fondant
.Equipment:
Styroporkugel, kleine Schüssel mit rundem Boden oder ähnliches
2 Kreisausstecher (z.B. 4,2 und 3,5 cm Durchmesser)
(ev. Lebensmittel Farbstifte)
Lebensmittel Puderfarben hellbraun und dunkelbraun

Tag 0 – Deko vorbereiten

Die Deko darf gerne ein paar Tage vor der Torte vorbereitet werden, damit die Teile genügend Zeit zum Austrocknen bekommen – vor allem beim Doktorhut wichtig, sonst hängt die Platte lasch herunter. Also, schwarzen Fondant ca. 3 mm dick ausrollen und die Styroporkugel (oder Vergleichbares) eindecken. Es sollte eine Halbkugel entstehen, die nun für ein paar Tage gut aushärten darf. Restlichen schwarzen Fondant wieder ausrollen und ein Quadrat (in der Größe der Halbkugel ausschneiden – ebenfalls zur Seite geben und richtig gut aushärten lassen. Für die Brille schwarzen Fondant dünn ausrollen, mit zwei ähnlich großen, runden Ausstechern den Brillenrahmen ausschneiden. Vorsicht beim Übergang, hier nicht ganz durchschneiden und den Rest mit einem kleine Messer zurechtschneiden. Brillenbügel freestyle ausschneiden und zurecht biegen. Einzelteile gut trocknen lassen. Ebenfalls jederzeit vorbereitbar ist die aufgeschlagene Buchseite: wenn die Möglichkeit besteht, ein paar Zeilen ausdrucken oder sonst ein dünnes ca. A4 großes, weißes Fondantblatt basteln und mit Lebensmittel-Farbstifte beschriften.

Tag 1 – Butterscotch Creme, Biskuitteig und Ganache vorbereiten

Für die Butterscotch Creme Vanilleschote halbieren, und das Mark auskratzen. Mark und restliche Schote mit Schlagobers, Butter und Rohrzucker in einem Topf vermischen, kurz aufkochen und dann für 5 min leicht köcheln.  Von der Hitze nehmen und abkühlen lassen.

Für den Biskuitteig Kuvertüre in kleine Stücke schneiden, über Dampf schmelzen lassen und dann zum Auskühlen zur Seite stellen. Zimmerwarme Butter mit Staubzucker schaumig schlagen. Eier trennen und die Dotter einzeln in die Butter-Zuckermasse einrühren. Dann die flüssige Schokolade untermixen. Backrohr auf 170°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Eiweiß mit Salz anschlagen, Zucker zugeben und Schnee fertig ausschlagen. Die Hälfte des Eischnees unter die Buttermasse rühren. Mehl einsieben und mixen. Zum Abschluss den restlichen Eischnee unterheben. Eine rechteckige Tortenform von ca. 35 x 26 cm vorbereiten. Teig in die Form einfüllen und rund 70 min backen. Tortenboden gut auskühlen lassen.

Für die Ganache Schlagobers aufkochen, klein gehackte Kuvertüre zugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Ein paar Stunden (oder über Nacht) auskühlen lassen.

Tag 2.1 – Crème pâtissière zubereiten und Torte füllen

Zimmerwarme Butter, Eigelb und Zucker cremig schlagen. Dann die Speisestärke untermischen. Vanilleschoten auskratzen. Mark und Schote mit Milch aufkochen, von der Hitze nehmen und 5 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Dann langsam die Butter-Zucker-Creme in die Vanillemilch einlaufen lassen und gut untermischen. Masse unter stetigem Rühren nochmal aufkochen lassen und ein paar Minuten köcheln lassen. Gelatine ausdrücken und unter die heiße Masse rühren. Etwas abkühlen lassen und die Butterscotch Creme zugeben. Creme zugedeckt auskühlen lassen.

Sobald die Creme gut ausgekühlt ist, den Biskuitteig entlang der kurzen Seite halbieren, und die Hälften nochmal waagrecht durchschneiden. Die unteren Tortenböden in den Backrahmen zurücksetzen, die Creme darauf verteilen und die oberen Tortenböden aufsetzen. Kuchen in der Mitte und außen etwas eindrücken, um eine Buchform anzudeuten. Torte der mit Creme gut durchkühlen lassen.

Tag 2.2 – Torte mit Ganache einstreichen

Nach ein paar Stunden die Torte rundherum mit der vorbereiteten Ganache einstreichen. Torte nochmal ein paar Stunden kühl stellen und bei Bedarf Ganache ausbessern. Torte über Nacht im Kühlschrank parken.

Tag 3 – Mit Fondant eindecken und Deko platzieren

Am dritten Tag geht’s ans Dekorieren: Weißen Fondant großflächig ausrollen und über die Buchtorte schlagen. Oberseite glattstreichen, dann den Fondant auf den Seiten gleichmäßig anbringen und überschüssige Masse abschneiden. Lange Bahnen aus braunem Fondant ausrollen und ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Diese rund um die Torte als Bucheinband platzieren. Das vorbereitete Blatt Papier auf das Buch legen. Die Ecken der Buchseiten mit dunkel und hell brauner Puderfarbe schattieren. Aus gelben und roten Fondant dünne Fäden formen und jeweils 2 lange Schnüre zu 45 cm Länge und 2 zu 30 cm Länge zurechtschneiden. Die langen Schnüre erst einmal gelb und einmal rot miteinander verdrehen, dann die daraus entstandenen Bänder ebenfalls verdrehen – und als Lesezeichen in der Mitte des Buches platzieren. Die kürzeren Fäden halbieren und am Bug etwas zusammendrücken. In der Mitte des Doktorhutes platzieren und mit einer kleinen Kugel schwarzen Fondants befestigen. Doktorhut, Brille und ein zusammengerolltes Papier auf der Torte verteilen.

YOU MIGHT ALSO LIKE