Wonnemonat April – Rhabarberkuchen mit weißer Schokolade und Streusel


Wir können uns richtig glücklich schätzen in einem Land mit so vielen (13 übers Jahr verteilt) Feiertagen zu leben. Mehr Feiertage haben nur Spanien, Malta (jeweils 14) und Spitzenreiter Slowakei mit 15.* Rechnet man die gesetzlichen Urlaubstage dazu, sind wir Österreicher aber wieder ganz vorn mit dabei. Getoppt wird das nur noch von den oberösterreichischen Schülerinnen und Schülern, die haben auch noch am 04. Mai, zu Ehren des Landesschutzpatrons Florian, frei. Viel Zeit zum Genießen der Natur, in allen Variationen 😉
*von: https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article161759279/In-diesen-Laendern-gibt-es-die-meisten-freien-Tage.html
Rhabarberkuchen mit weißer Schokolade und Streusel
(ca. 24 Stk.)
1kg Rhabarber
100g Zucker
200g weiße Kuvertüre
250g Butter
200g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
100 ml Saft (von Rhabarber)
100 ml Saft (von Rhabarber)
400 g Mehl
3 TL Backpulver
.Streusel:
3 TL Backpulver
.Streusel:
200g Mehl
150g Butter
150g Butter
100g Zucker

Für den Streusel Butter 5 min bei Zimmertemperatur stehen lassen. Dann mit Mehl und Zucker vermischen bzw. mit den Händen verkneten. Im Kühlschrank parken.
Weiße Schokolade in kleine Stücke hacken. Zimmerwarme Butter mit Zucker und Salz cremig schlagen. Eier einzeln zugeben und gut untermischen. Mehl, Backpulver und die Schokolade-Stückchen in einer separaten Schüssel vermischen.
Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen und einen Backrahmen aufsetzen. Den Teig darin ausstreichen. Die Rhabarber-Stücke darauf verteilen und mit den Streusel toppen. Für 45 min backen.
Kuchen auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und genießen.