Das zweite Türchen am Adventskalender – Vanillekipferl

  • Cupcake Hexerl
  • Dez 2, 2018

Erster Adventsonntag, Bratwürstelsonntag, zweiter Adventskalender-Tag, … das Warten hat ein Ende, heute hat der Advent und die Vorweihnachtszeit offiziell begonnen 😊

Ich wollte gerade über die Suche nach dem perfekten (Vanille-) Kipferl schreiben und dann das: ich schmökere auf den österreichischen Nachrichten-Seiten und stolpere über einen Bericht auf orf.at mit dem Titel Die Suche nach dem perfekten Keks 😳

Offensichtlich ist die Vanillekipferl-Thematik ein brandaktuelles Thema, wenn auch öffentliche Medien davon berichten. Für mich gilt, wie so oft im Leben, es gibt nicht die eine Rezeptur oder die perfekte Form. Gerade die vielen Möglichkeiten und Varianten, und dass jeder sein eigenes perfektes Kipferl (im Kopf) hat, macht den Keksteller und unser Leben so spannend und schön.

In diesem Sinne, eine besinnliche und friedliche Adventszeit!

 

Vanillekipferl

(ca. 80 Stk.)

.Mürbteig:
200g Mehl
80g Zucker
175g Butter
2 Eidotter
100g geriebene Mandeln
1/2 Vanilleschote
.Deko:
150g Staubzucker
5 Pkg. Vanillezucker

Mehl, Zucker, zimmerwarme Butter, geriebene Mandeln, das ausgekratzte Mark der Vanilleschote und die Eidotter zu einem glatten Teig verkneten. Masse halbieren, zu Rollen formen und in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 2 Stunden im Kühlschrank parken. Gekühlte Teigrollen in kleine Scheiben schneiden und diese zu Kipferl formen. Auf ein mit Papier ausgelegtes Backpapier legen und kurz kühlstellen. Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen, dann Kipferl 12 min hell backen.

Gebackene Teilchen aus dem Rohr nehmen und etwa 5 min auskühlen lassen. Staubzucker mit Vanillezucker vermischen und die etwas ausgekühlten Kipferl darin wälzen. Diese weiter abkühlen lassen und eventuell nochmal im Staubzucker drehen.

YOU MIGHT ALSO LIKE